Die Akademie trauert um Professor Klaus Lehmann

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Klaus Lehmann, der am 25. August 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Klaus Lehmann lehrte von 1966 bis 2000 als Professor für Produktgestaltung und war von 1994 bis 1998 Rektor der Akademie.

Prof. Klaus Lehmann (Foto: Christian Topp, München)Prof. Klaus Lehmann (Foto: Christian Topp, München)

09.09.2021

Klaus Lehmann, 1934 in Lörrach geboren, studierte von 1953 bis 1959 in der Klasse für industrielle Formgestaltung bei Professor Hans Warnecke an der ABK Stuttgart. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes ging er im Anschluss an sein Studium nach London, wo er als Mitarbeiter im Studio Kenneth Grange und ab 1963 als Senior Designer im Büro Douglas Scott Associates in London erste Erfolge feierte. Hinzu kamen Unterrichtstätigkeiten an diversen Hochschulen in England, im Rahmen derer er vom North East Essex Technical College in Colchester mit der Einrichtung einer neuen Abteilung für Industrial Design beauftragt wurde.

1966 erhielt Klaus Lehmann als Nachfolger seines Lehrers Hans Warnecke schließlich einen Ruf als Professor für Produktgestaltung an die ABK Stuttgart. Lehre grenzüberschreitend zu gestalten und diese in kleinen Klassen und in engem Austausch mit den Studierenden umzusetzen, war seine Prämisse.

Parallel zu seiner Lehrtätigkeit war Klaus Lehmann von 1988 bis 1991 Prorektor, 1994 wurde er zum Rektor der Akademie ernannt. In seinem neuen Amt forcierte Lehmann unter anderem das Ziel, die Kluft und Rivalität zwischen den freien und den angewandten Künsten zu überwinden und die Balance zwischen den Fachbereichen zu verstetigen. Nach Ablauf einer ersten Amtszeit 1998 sprach Lehmann sich gegen die Kandidatur für eine Wiederwahl aus und konzentrierte sich bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2000 auf sein Professorenamt.

Klaus Lehmann galt als ein international renommierter Designer. Neben seiner Lehrtätigkeit an der ABK war er viele Jahre als Partner in der „Designsocietät“ freiberuflich tätig; er erhielt zahlreiche Einladungen als Gastdozent an nationale und internationale Designhochschulen, war Delegierter des Berufsverbands und reiste im Auftrag von Goethe-Instituten. Als Mitglied des Wissenschaftsrates beriet er die Bundesregierung bei der Neustrukturierung der Kunst- und Musikhochschulen in den neuen Bundesländern. Darüber hinaus war Klaus Lehmann Mitglied in zahlreichen Fachgremien wie unter anderem im Verband Deutscher Industriedesigner (VDID) und Vorsitzender des Deutschen Werkbunds Baden-Württemberg e.V..

Seit den Achtzigerjahren pflegte Klaus Lehmann eine enge Verbindung zu China. Dort lehrte er kontinuierlich an Designhochschulen und kannte wie kein anderer die Entwicklung des Designs in diesem Land. Seine Schüler*innen lehren zwischenzeitlich an vielen Universitäten in China und führen dort die Früchte seiner Lehre weiter. Im November 2016 wurde Klaus Lehmann für sein rund 30-jähriges Engagement in der Designlehre in China geehrt und erhielt von der Phoenix Fine Arts Publishing Ltd. eine Einladung zur Präsentation seiner Buchpublikation „Teaching Design – Design Teaching“.

Klaus Lehmann war ein inspirierender und begeisterter Lehrer, passionierter Denker und Entwickler von Ideen, dessen größte Befriedigung darin bestand, junge Menschen auf einen beruflichen Weg zu senden und deren Erfolge freudig zu verfolgen. Er war der Akademie weit über seine Pensionierung bis in die jüngste Zeit hinein eng verbunden. Die ABK Stuttgart verliert mit Klaus Lehmann so nicht nur eine international bedeutende Persönlichkeit, sondern auch einen Freund.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 17. September 2021 im Kreise der Familie statt.


Zum Seitenanfang