Die Akademie trauert um Thomas Haak

Die ABK Stuttgart trauert um Thomas Haak, der am 16. Februar 2018 im Alter von 66 Jahren in Ulm verstorben ist. Er hat an der Akademie von 1985 bis 2016 zunächst als Hochschulassistent, dann als Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Produktgestaltung so vielfältig wie verdienstvoll und mit großem Engagement gewirkt.

12.03.2018

Geboren am 25. Dezember 1951 in Ulm schloss er 1980 das Studium des Industriedesigns an der Fachhochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd ab. Im Anschluss daran war er bis 1985 als Industriedesigner bei der Firma Nixdorf Computer in Paderborn beschäftigt. Im selben Jahr begann Thomas Haak seine berufliche Laufbahn an der ABK Stuttgart zunächst als Hochschulassistent im Studiengang Produktgestaltung. 1991 wurde er Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für CAD und war so als Lehrkraft im Studiengang Industrial Design bis zum seinem Ruhestand im Februar 2016 über drei Jahrzehnte lang tätig. 

Thomas Haak war ein kompetenter und überaus hilfsbereiter Kollege, der seine Aufgaben mit fachlicher Weitsicht über die normalen Anforderungen hinaus erfüllte. Nicht zuletzt verdient gemacht hat er sich um die Einführung der digitalen Arbeitsmittel in Lehre, Forschung und Verwaltung der Hochschule.

Mit Thomas Haak verliert die Akademie eine bedeutende und sehr beliebte Persönlichkeit, die sich mit ihrem Wirken an der Hochschule sowohl bei den Studierenden als auch bei den Kolleginnen und Kollegen verdient gemacht hat.

Die Akademie trauert um ihn und bekundet seiner Familie ihre Anteilnahme.


Zum Seitenanfang