Einblicke in die digitale Lehre an der ABK: Fab:UNIverse

Am 29. Oktober 2020 wurde die Fab:UNIverse, die Konferenz der FabLabs und Makerspaces an Hochschulen im deutschsprachigen Raum, von der ABK Stuttgart erstmalig im Online-Format veranstaltet. Die Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen hatten so Gelegenheit, sich zu den aktuellen Entwicklungen und der Bedeutung von FabLabs im Bildungssektor auszutauschen.

Abb.: FlyerAbb.: Flyer

01.12.2020

Organisiert wurde die Fab:UNIverse 2020 von Prof.in Anne Bergner, Prof.in Dr. Magdalena Eckes, Bettina Gärtner und AM Sebastian Lotz.

Mit Keynotes und in Break-Out-Sessions entstand ein inspirierender sowie interdisziplinärer Austausch von Wissen und Erfahrungen zu den aktuellen Entwicklungen und dem entsprechenden Umgang im Bildungssektor. Um die Vernetzung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewährleisten, wurde unter anderem ein kollaboratives Online-Whiteboard (miro) genutzt, auf dem Informationen interaktiv geteilt werden konnten. Durch Pinnen der eigenen virtuellen Visitenkarte, Nachrichten sowie Links zur eigenen Homepage und Veröffentlichungen konnten sich Interessensgruppen bilden und sich für einen weiteren Austausch zusammenfinden.
Trotz dieser positiven Online-Erfahrung freuen sich alle Beteiligten darauf, dass die nächste Fab:UNIverse wieder als Präsenzveranstaltung in einem FabLab der deutschen Hochschullandschaft stattfinden kann.


Zum Seitenanfang