Einblick in die digitale Lehre an der ABK: Modul „Bild und Medien" – „Let me see differently – Visuelle Kultur im Umbruch“

Mit dem Format Graphic Interchange Format (GIF) wird das Bruchstück einer Szene zu einer komprimierten Erzählform. Studierende der Bildenden Kunst, der Architektur und des Designs entwickeln in der interdisziplinären Lehrveranstaltung „Let me see differently – Visuelle Kultur im Umbruch“ des Moduls „Bild und Medien“ kurze Beiträge, untersuchen das Format auf seine politische und soziale Funktion und speisen die neu entstandenen, visuellen Kommentare in digitale Foren ein. 

Animation: Laura Benz, 2021Animation: Laura Benz, 2021

09.02.2021

„Wenn der traditionelle Film die psychische Wirklichkeit der Dingwelt sichtbar macht, dann mikroskopiert GIF 2.0 die Details und leicht übersehenen Nuancen der Medienwelt: (...) Das Sein wird aus der Zeit herausgenommen. Es bewegt sich, ohne sich weiter zu bewegen, und ist daher für unsere Begutachtung festgehalten (...)” (S. 52 f., Baumgärtel, 2020).

Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Let me see differently – Visuelle Kultur im Umbruch” iniziiert durch Prof.in Antonia Low (Körperraumnarration) in Zusammenarbeit mit dem Künstlerinnenduo Werhahn Puschendorf setzt sich in digitaler Öffentlichkeit mit der visuellen Einflussnahme durch GIFs auf unsere aktuelle und zukünftige Bildsprache auseinander. Die Studierenden beschäftigen sich unter der Anleitung mit dem Medium Graphic Interchange Format und erstellen eigene kurze visuelle Beiträge. Auf der Startseite der ABK und dem Instagram Account @aka_screen wird eine Auswahl der entstandenen Arbeiten sichtbar gemacht. 

Aktueller Beitrag zum Thema „There you go”:
Laura Benz

Zwischen Fernweh und Kartoffel liegt meist nur ein Wimpernschlag
Fata Morgana oder Socken in Sandalen, immer wieder würde ich mich für die Fata Morgana entscheiden, da weiß ich, dass diese nicht existiert, anders ist es bei den Socken in Sandalen, ohne worte

Referenzen:
Baumgärtel, T. (2020). GIFs: Digitale Bildkulturen. Berlin, Deutschland: Klaus Wagenbach.

Weitere Informationen:
Im „ABK PORTAL für digitale Lehre“, im Vorlesungsverzeichnis der Fachgruppe Kunst/Künstlerisches Lehramt (Modul „Bild & Medien“) sowie unter instagram.com/abkstuttgart.


Zum Seitenanfang