Junkyu Lim aus dem Studiengang Bildende Kunst mit Franz-Hecker-Stipendium ausgezeichnet

Das Franz-Hecker-Stipendium der Kreissparkasse Bersenbrück geht in diesem Jahr an Junkyu Lim aus der Klasse von Thomas Bechinger, Professor für Glasgestaltung und Malerei der ABK Stuttgart. Drei Monate lang wird sich der gebürtige Südkoreaner für einen Studienaufenthalt in der Nähe der Bersenbrücker Hasemühle niederlassen. Das Stipendium ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Foto: Miriam HeidemannFoto: Miriam Heidemann

26.03.2021

Junkyu Lim setzte sich unter 84 Bewerbungen bei der Fachjury als diesjähriger Preisträger durch. Die während seines Studienaufenthaltes entstandenen künstlerischen Werke werden voraussichtlich zum Abschluss des Stipendiums in den Ausstellungsräumen der Kreissparkasse Bersenbrück präsentiert. 

Junkyu Lim, 1989 in Gwangju, Südkorea geboren, studierte Bildende Kunst an der Chonnam National University in Gwangju und schloss sein Studium dort mit dem Bachelor of Fine Arts ab. Seit 2017 setzt er sein Studium an der ABK Stuttgart fort. Er begann dieses zunächst in der Grundklasse für Allgemeine Künstlerische Ausbildung von Prof. Volker Lehnert und wechselte daran anschließend in die Klasse für Glasgestaltung und Malerei von Prof. Thomas Bechinger, in der er sein Studium bis heute erfolgreich fortsetzt. Im Herbst 2020 wurde er für seine hervorragende künstlerische Leistung mit dem DAAD-Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes prämiert. 

Die Bilder Junkyu Lims entwickeln sich langsam. Beim Malen setzt ein Abstraktions- und Klärungsprozess ein, bei dem es Lim gelingt, das Individuelle ins Allgemeine zu wenden. In vielen Schichten aufgebaut, die teilweise auch wieder abgewaschen werden, entstehen Malereien, die in ihrer Intensität berühren. Für Junkyu Lim ist die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz von Kunst und der Rolle des Künstlers von entscheidender Bedeutung. In Texten reflektiert und wiederholt er seine Haltung. Sein Interesse an (vor allem europäischer) Philosophie ist groß und fundiert. Nicht nur sein künstlerisches Schaffen ist geprägt von den politischen Auseinandersetzungen in seinem Heimatland. Junkyu Lim engagiert sich auch immer wieder politisch, um auf dortige Missstände aufmerksam zu machen. // www.junkyulim.com

Die Kreissparkasse Bersenbrück bietet im Rahmen des Franz-Hecker-Stipendiums jungen Kunstschaffenden im Bereich der Bildenden Kunst in einem Zeitraum von drei Monaten die Möglichkeit, ohne große wirtschaftliche Belastung künstlerisch tätig zu sein. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz oder Aufenthaltsgenehmigung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Fachjury.

Das Stipendium ist nach dem in Bersenbrück geborenen Maler und Graphiker Franz Hecker (1870–1944) benannt, der Zeit seines Lebens in Osnabrück und im Osnabrücker Land künstlerisch tätig war. Mit dem Preisgeld soll sich die Stipendiatin/der Stipendiat während des dreimonatigen Stipendiums überwiegend im Umfeld der Hasemühle Bersenbrück (Landkreis Osnabrück) aufhalten und künstlerisch tätig sein. 


Zum Seitenanfang