Lehrformat „The Role of Urban Design in Rapid Urbanization“ erhält Förderung durch MWK

Das Projekt „The Role of Urban Design in Rapid Urbanization“ unter der Leitung von Fabienne Hoelzel, Professorin für Entwerfen und Städtebau der ABK Stuttgart, und AM Ute Vees, wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als eines von fünf innovativen Projekten im Rahmen der Ausschreibung „Lanfristiger Austausch in Wissenschaft und Gesellschaft in Afrika“ finanziell gefördert. 

Foto: Fabienne HoelzelFoto: Fabienne Hoelzel

24.03.2021

In Kooperation mit der Addis Ababa University, Äthiopien, ist im Rahmen des Projekts die Entwicklung eines bi-nationalen Lehrformats zum Thema „The Role of Urban Design in Rapid Urbanization“ geplant, das sich mit den Urbanisierungsprozessen in Sub-Sahara-Afrika auseinandersetzt und angehende Expert*innen für Städtebau, Architektur und Stadtplanung auf ihre Arbeit vorbereitet. Dazu finden Seminare in Deutschland und in Äthiopien statt, die jeweils von bi-nationalen Teams aus Lehrenden geleitet und gestaltet werden. Langfristig wird die Etablierung eines bi-nationalen Masterstudiengangs angestrebt. Diese Förderung baut auf bestehende und langjährige Kooperationen der Professur in Sub-Sahara-Afrika auf.

Über Kontinente hinweg wissenschaftliche Zusammenarbeit fördern und neue Kooperationen mit afrikanischen Hochschulen und Unternehmen aufbauen, das unterstützt die Fördermaßnahme „Langfristiger Austausch in Wissenschaft und Gesellschaft in Afrika“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Im Rahmen der Ausschreibung fördert das Land Projekte von Hochschulen und Kultureinrichtungen des Landes mit Partnern in Afrika mit rund 250.000 Euro. Für Kunst und Kultur wie auch für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit hat die Kooperation mit afrikanischen Ländern enorm an Bedeutung gewonnen.

staedtebau.abk-stuttgart.de

www.instagram.com/urbandesign_abkstuttgart


Zum Seitenanfang