Manuel Kugler, Lenn Gerlach, Michael Varga und Rebekka Reeber gewinnen bei Newcomer-Wettbewerb ein&zwanzig

Manuel Kugler, Lenn Gerlach und Michael Varga aus dem Studiengang Industrial Design der ABK Stuttgart gehen als Gewinner aus dem internationalen Design-Wettbewerb ein&zwanzig hervor. Rebekka Reeber wird in der Shortlist platziert.

Abb.: Manuel Kugler, „Woody“ & „tryk“Abb.: Manuel Kugler, „Woody“ & „tryk“

23.04.2020

Manuel Kugler studiert seit 2017 Industrial Design an der ABK Stuttgart. Seine Arbeit lässt sich als humorvoll, technisch und experimentell beschreiben. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Industrie, verfügt er über die Fähigkeit, seine kreativen Ideen mit industriellen Produktionsmethoden zu kombinieren. Er schreckt nicht davor zurück, neue Möglichkeiten, Technologien oder Ansätze für seine Projekte zu nutzen. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, ist er stets daran interessiert, originelle und charmante Produkte zu gestalten. Beim Wettbewerb wurden gleich zwei seiner Projekte prämiert – das Spielzeug „Woody“ und die Geschirrkollektion „tryk“.

Michael Varga absolvierte zunächst eine Lehre als Metallbildner in der Kunstgießerei Strassacker. Seit 2016 studiert er Industrial Design an der ABK Stuttgart und zuvor Maschinenbau an der Hochschule Aalen. Neben anderen Prämierungen ging er bereits 2019 mit einer Auszeichnung aus dem Wettbewerb ein&zwanzig hervor. Zusammen mit Lenn Gerlach gewann er den Preis in diesem Jahr für die gemeinsam entworfene Sitzbank aus dem Möbelsystem „ça va“. Mit dem Projekt „Personal Altar“ schaffte Varga es auf die Shortlist. Lenn Gerlach begann das Studium des Industrial Designs ebenfalls 2016 und war zuletzt an dem Entwurf eines Orientierungssystems für den Campus Weißenhof maßgeblich beteiligt.

Rebekka Reeber aus dem 5. Semester Industrial Design wurde mit ihrem Projekt „howyoulikemenow“, einer Vase, die durch eine besondere Formgebung Aufmerksamkeit auf sich zieht, auf der Shortlist platziert.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger studieren bei den Professorinnen und Professoren Aylin Langreuter, Christophe de la Fontaine und Uwe Fischer und werden bei ihren Projekten von AM David Gebka und AM Benedikt Kartenberg unterstützt.

Der internationale Wettbewerb ein&zwanzig richtet sich an Designstudierende, Absolventinnen und Absolventen mit innovativen Produkt- und Projektideen im Bereich Produktdesign und Lifestyle. Von 1.035 Einreichungen wurden wurden 21 Produkte und Produktideen ausgezeichnet, die im Rahmen der Tortona Design Week in Mailand ausgestellt werden. Neben der finanziellen Unterstützung für die Transport- und Reisekosten sowie die Unterkunft in Mailand, fördert der Rat für Formgebung die Gewinnerinnen und Gewinner durch umfassende Marketingmaßnahmen.

Aufgrund der Verschiebung des Salone del Mobile und der Tortona Design Week erfolgt die Präsentation in diesem Jahr auf diversen digitalen Plattformen.


Zum Seitenanfang