Neueinführung Bachelor Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information

Die ABK Stuttgart erweitert voraussichtlich ab dem WS 2021/2022 den bisherigen Masterstudiengang „Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information“ (KNMDI) um einen neuen Bachelorstudiengang. Interessierte sollten sich bereits jetzt über das Bewerbungsverfahren informieren.

Abb.: Free-Photos, PixabayAbb.: Free-Photos, Pixabay

06.10.2020

Vorausslichtlich wird mit dem Wintersemester 2021/2022 dem zukünftigen Masterstudiengang Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI) nun ein Bachelor of Arts (B.A.) vorangestellt. Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zum langfristigen Erhalt von Medienkunst, materiellem und immateriellem Kultur-, Archiv- und Bibliotheksgut in den Bereichen Fotografie, Film, Audio, Video sowie Digitaler Information. Die Erfahrungen aus fast 15 Jahren in diesem Arbeits- und Forschungsfeld haben gezeigt, dass der Bedarf an einer vollständigen Berufsausbildung besteht.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs bringen die unterschiedlichen Positionen zwischen Erhaltung und Präsentation, zwischen Wissenschaft und Kunst, zwischen Produktion und Rezeption zusammen. Sie arbeiten in Archiven, Museen, Bibliotheken und Sammlungen. Sie entwerfen und organisieren Konservierungs- und Digitalisierungskonzepte für unterschiedliche Kunst- und Kulturinstitutionen. Sie spezialisieren sich im Master als Restauratorinnen und Restauratoren einzelner Bild- und Tonmedien oder bringen in der Restaurierung von Time-based Media das Fachwissen für den Erhalt von komplexen Kunstobjekten zusammen. Sie haben die Schlüsselkompetenz beim Aufbau von Medienkunst in Sammlungs- oder temporären Ausstellungen. 

Eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang für das Wintersemester 2021/2022 ist von Januar bis Mitte Februar 2021 möglich. Wie bei den anderen Restaurierungsstudiengängen der ABK wird auch für diesen Bachelor ein Vorpraktikum von 12 Monaten benötigt, das spätestens im Oktober 2020 erfolgen muss. Interessierte sollten sich deshalb frühzeitig nach geeigneten Plätzen umschauen. Ein Beratungsgespräch wird ebenfalls empfohlen.

Vorpraktikum und Studienbeginn B.A. Herbst 2021
Das Jahr 2020 hat alle Schulabgängerinnen und -abgänger sowie Studieninteressierte vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt und zeitliche Planungen ggfs. verschoben. Daher möchten wir alle Interessierten dazu aufrufen, sich bei Fragen rund um das Vorpraktikum direkt an die Studiengangsleitung zu wenden, damit individuelle Lösungen gefunden werden können und ein geplanter B.A.-Studienbeginn im Herbst 2021 Umsetzung finden kann.

Weitere Informationen über den Studiengang und zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Studiengangsseite unserer Website. 

Flyer (pdf)


Zum Seitenanfang