PhD-Programm Fachdidaktik Art & Design feiert achtjähriges Bestehen
Vom 17. bis 19. Oktober 2024 fand an der Züricher Hochschule der Künste (ZHDK) die Tagung „OPEN BOOK. Praxisorientierte Forschung in Art Education“ statt. Die Tagung markiert das Ende der achtjährigen Aufbau- und Entwicklungsphase des PhD-Programms Fachdidaktik Art & Design, in dem die ABK Stuttgart, die ZHDK, die PH Freiburg und die PH Zürich länder- und hochschulübergreifend in der Betreuung von Doktorand*innen kooperieren.
21.10.2024
Ziel der Tagung war es, vor dem Übergang in eine neue Arbeitsphase mit wechselnder personeller Besetzung an den kooperierenden Hochschulen die Erfahrungen in der Programmarbeit mit weiteren Wissenschaftler:innen und Interessierten zu teilen und Perspektiven für die zukünftige Weiterarbeit auszuloten.
Die Tagung wurde von der Programmleiterin Prof. Dr. Miriam Schmidt-Wetzel und ihrem Team organisiert. Zu Gast waren außerdem Prof. Dr. Barbara Bader (Hochschule Luzern), die Initiatorin des Programms an der ABK, sowie Prof. Dr. Magdalena Eckes (Universität Siegen), die das Programm zwischenzeitlich an der ABK betreut hat. In ihrer Keynote „Dissertation verlernen“ sprach Eckes daran anknüpfend über ihre Erfahrungen als Betreuerin im Programm und reflektierte über den Umgang mit impliziten Normen, die mit dieser Rolle verbunden sind.
Außerdem fand eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Programms statt, bei der Prof. Dr. Johanna Tewes als neue Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der ABK mit weiteren Betreuenden der Kooperationshochschulen und einer Programmteilnehmerin laut über die zukünftige Ausrichtung des PhDs, die Intensivierung der Kooperationsstrukturen sowie die Weiterentwicklung der inhaltlichen Arbeit nachdachte.
Hintergrund PhD-Programm
Das PhD-Programm wurde 2017 ins Leben gerufen, um zur Stärkung der Fachdidaktiken in den Künsten beizutragen. Im Programm nehmen aktuell acht Promovierende und zwei Assoziierte teil, zwei Doktorarbeiten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Im Unterschied zu Kolloquien besteht die Besonderheit dieses Programms in dem gemeinsamen Fokus, Unterrichtsforschung in unterschiedlichen Schulformen und -stufen in Deutschland und der Schweiz voranzubringen und hierbei vielfältige Betreuungskonstellationen und methodologische Zugänge zu ermöglichen.
Programm: www.zhdk.ch/doktorat/fachdidaktik-art-design
Tagung: www.zhdk.ch/veranstaltung/54615