Prof. Dr. h.c. Patrick Thomas mit Ehrendoktorwürde ausgezeichnet

Patrick Thomas, Professor für Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart, hat am Dienstag, 12. Juli 2022 die Ehrendoktorwürde der Birmingham City University in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen als Grafiker erhalten.

Prof. Dr. h.c. Patrick ThomasProf. Dr. h.c. Patrick Thomas

14.07.2022

Patrick Thomas lehrt seit dem Wintersemester 2013/2014 als Professor für Kommunikationsdesign an der ABK Stuttgart.

1965 in Liverpool, Großbritannien geboren, studierte Patrick Thomas an der St. Martins School of Art Grafikdesign (Schwerpunkt Illustration) sowie Druckgrafik und visuelle Kommunikation am Royal College of Art in London. Während der Zeit seines Studiums setze sich Thomas intensiv mit der Kunst der russischen Avantgarde und deren produktivistischer und konstruktivistischer Philosophie auseinander, was einen wichtigen Einfluss auf seine spätere Entwicklung als Künstler und Designer nahm.

Patrick Thomas ist heute in Berlin und Barcelona künstlerisch tätig. Seine limitierten Siebdrucke wurden bislang in über 150 Editionen veröffentlicht und sind weltweit sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen zu sehen. Zahlreiche seiner Illustrationen finden sich in namhaften internationalen Zeitschriften und Zeitungen wieder.

Ausgezeichnet wurde Patrick Thomas unter anderem mit dem SND-E-Preis (Society of News Design, Spanien), dem Silber Award des Art Directors Club of Europe und dem Preis der Exzellenz von SND-USA. 2005 wurde er Mitglied der „Alliance Graphique Internationale“, und ist bei dem internationalen Executive Committée und New Member Chair aktiv. 2019 erhielt er ein Praxisstipendium der Villa Massimo in Rom.

Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Birmingham City University gratulieren wir Patrick Thomas sehr herzlich!


Zum Seitenanfang