Projekt „Kunst am Wegesrand“ – auf Entdeckungstour mit einer App

Ein Projekt von Anette C. Halm, das Interessierte dazu einlädt, bei einem Spaziergang mithilfe einer App Perfomances im öffentlichen Raum zu erleben.

19.12.2021

Zeitgenössische Kunst hat die Fähigkeit zu begeistern, aufzurütteln und damit einen Funken in uns allen zu entzünden. Das Projekt „Kunst am Wegesrand“ bietet eine wunderbare Chance, diese Erfahrungen zu sammeln und auf reale wie digitale Art und Weise lebendig werden zu lassen.

Internationale Künstler*innen spürten vom 4. Juli bis 16. August 2021 wesentliche und prägende Orte im öffentlichen Raum in Ostfildern sowie Nürtingen auf und bespielten diese. Kuratiert wird das Projekt durch die Konzept- und Videokünstlerin Anette C. Halm, die die derzeitige Stipendiatin der Stadt Nürtingen und Meisterschülerin im Jahrgang 2020 des Weißenhof-Programms ist. Dabei möchte Halm den Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt mit diesem Projekt einen langfristigen und nachhaltigen, erfrischenden und herausfordernden Blick auf ihren Lebensraum bieten.

Zwar war jede künstlerische Aufführung ein einmaliger Moment, doch wurden die performativen Handlungen in einer App erfasst und für zukünftige Spaziergänge durch den öffentlichen Raum aufgearbeitet. Die App namens „Kunst am Wegesrand“ lädt Interessierte zu einem Spaziergang durch die Stadt ein und hält an den jeweiligen Orten Informationen zu den vergangenen Aktionen bereit. Was hieraus erwächst, ist ebenso ein einzigartiger Zugang zu zeitgenössischen Künstler*innen wie zu der jeweiligen Stadt, in der diese ihre Werke ortsspezifisch realisieren.

Mitten in der coronabedingten Isolation ermöglicht dies auf zeitgemäße Art eine Auseinandersetzung mit aktueller Kunst. Nicht nur wegen Corona ist dieses Projekt wichtig, so Halm: „Wir brauchen diese Art der Kunst, weil es an der Zeit ist, dass Kunst die Museen verlässt und raus kommt aus dezidierten Ausstellungsinstitutionen um auch einem weniger kunstaffinen Publikum, insbesondere in der jüngeren Generation, einen Zugang zur Kunst zu ermöglichen.“

Weitere Informationen unter: www.kunst-am-wegesrand.eu

Dieses Projekt wird gefördert von der Städtischen Galerie Ostfildern, dem Kulturamt Nürtingen und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur Baden-Württemberg. 


Zum Seitenanfang