Team Fabienne Hoelzel und Claudia Meier gewinnen Svizra27

Fabienne Hoelzel und Claudia Meier gehen als Siegerteam aus dem Wettbewerb für die Schweizer Landesausstellung Svizra27 hervor. Sie setzten sich unter den fünf Finalisten schlussendlich mit ihrem Team deutlich durch. Svizra27 soll mit neun Themen und einer spielerischen Inszenierung an neun Standorten in der Nordwestschweiz stattfinden. Das Team Fabienne Hoelzel und Claudia Meier ergänzt die Gesamtprojektleitung von Svizra27 ab dem 1. Januar 2022 als Creative Director.

Abb.: Fabienne Hoelzel, Claudia Meier und ihr Team
(v.l.n.r.: Christian Weber, Florian Faller, Fabienne Hoelzel, Claudia Meier, Michael Becker, Natalia Schmidt)Abb.: Fabienne Hoelzel, Claudia Meier und ihr Team (v.l.n.r.: Christian Weber, Florian Faller, Fabienne Hoelzel, Claudia Meier, Michael Becker, Natalia Schmidt)

17.11.2021

Die gebürtige Aarauerin Fabienne Hoelzel ist Architektin und Professorin für Entwerfen und Städtebau an der ABK Stuttgart, Claudia Meier ist Architektin und Dozentin an der Hochschule Luzern. 

2027 soll Svizra27 als siebte Landesausstellung der Schweiz in der Nordwestschweiz stattfinden. Dabei handelt es sich um ein Generationenprojekt, das für Tradition, Aufbruchsstimmung sowie Mut und Zuversicht steht und sich durch seinen experimentellen sowie spielerischen Charakter auszeichnet. Basierend auf der Hauptthematik „Mensch – Arbeit – Zusammenhalt“ sollen acht Raumzeitkapseln entlang der Flüsse Ars, Birs, Doubs, Limmat, Rhein und Reuss dazu einladen, auf spielerische Art und Weise hochverdichtete Zukunftsräume zu entwickeln, erleben und im Anschluss zu bewerten. Im Vordergrund stehen die Erprobung neuer Ideen für den gesellschaftlichen und räumlichen Zusammenhalt der Schweiz und die Frage, welche Visionen ein wohlhabendes und hochtechnologisiertes Land wie die Schweiz in einer globalisierten Welt entwickeln muss, um ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung für den Planeten nachzukommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sollen dafür neun Standorte in den fünf Nordwestschweizer Kantonen definiert werden, die stellvertretend für die Raumtypologien Metropole, Städtenetz sowie Kleinstadt und Dorf im ländlichen Raum stehen. 

Die Basis zur Durchführung der Machbarkeitsstudie, die bereits im Januar 2022 startet, liefert das Siegerprojekt (pdf). Das Team rund um Fabienne Hoelzel und Claudia Meier ergänzt die Gesamtprojektleitung von Svizra27 als Creative Director und wird gebildet von Michael Becker (Becker Architects), Florian Faller (Bits & Beasts, Dozent für Game Design ZHdK), Natalia Schmidt und Christian Weber (Plasmadesign Studio). Verstärkung erhielt das Team durch EBP Schweiz AG in der Mobilität mit Fabienne Perret Remo Baumberger sowie durch Transsolar Energietechnik GmbH mit Matthias Rudolph, der Professor für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Entwerfen an der ABK Stuttgart ist.

Weitere Informationen unter: svizra27.ch


Zum Seitenanfang