Universität für Theater und Filmkunst Budapest – Solidarisierung

Solidaritätsbekundung mit den Studierenden und Lehrenden der Universität für Theater- und Filmkunst in Budapest.

Abb.: Lorraine ZirnAbb.: Lorraine Zirn

22.09.2020

Die ABK Stuttgart bekundet ihre Solidarität mit den streikenden Studierenden und Lehrenden der Universität für Theater- und Filmkunst SZFE in Budapest. Mit der von der ungarischen Regierung angeordneten Umstrukturierung der Institution wurden die Rechte des Rektorats, des Senats und der Institute außer Kraft gesetzt und damit die Autonomie und Bildungsfreiheit der Hochschule schwer verletzt. Als Staatliche Akademie der Künste Stuttgart treten wir für die Freiheit von Lehre und Forschung ein und unterstützen in vollem Umfang den Kampf der Budapester Studierenden und Kolleginnen und Kollegen für den Erhalt ihrer demokratischen Grundordnung.

Erklärung der deutschen Kunsthochschulrektorenkonferenz (RKK) zu den Ereignissen an der Universität für Theater und Filmkunst Budapest (SZFE)
Wir, die Mitglieder der Rektorenkonferenz der 24 deutschen Kunsthochschulen und Kunstakademien, für die Freiheit von Lehre und Forschung, demokratische Willensbildung und Hochschulautonomie zentrale Anliegen sind, sehen mit großer Sorge und kollegialer Anteilnahme auf die Ereignisse an der Universität für Theater und Filmkunst Budapest (SZFE). In den vergangenen Wochen wurde hier deutlich, dass die Grundvoraussetzungen von Freiheit der Kunst, der Wissenschaft und der Lehre auch im Herzen der Europäischen Union gefährdet sind. Wir solidarisieren uns mit den Studierenden, dem zurückgetretenen Senat, dem zurückgetretenen Rektorat sowie den zurückgetretenen Lehrenden der Budapester Universität für Theater und Filmkunst SZFE. Und wir protestieren gegen die antidemokratischen Maßnahmen der ungarischen Regierung zur Abschaffung der Autonomie ungarischer Universitäten. Wir appellieren an die Verantwortlichen der ungarischen Regierung, die Maßnahmen gegen die Autonomie der ungarischen Universitäten zurückzunehmen. Und wir fordern die Gremien der EU und ihrer Mitgliedsstaaten auf, die ungarische Regierung eindringlich zu mahnen, dass sie den Status quo ante an der SZFE unverzüglich wiederherstellt und den rechtmäßigen Leitungsgremien alle ihre Kompetenzen zurückgibt.


Zum Seitenanfang