Villa Romana-Preis 2015 für Akademie-Absolventin Anike Joyce Sadiq

Die Akademie-Absolventin Anike Joyce Sadiq ist eine der Villa Romana-Preisträgerinnen 2015. Der Villa Romana-Preis ist mit einem zehnmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Villa Romana in Florenz, einem freien Atelier sowie einem monatlichen Stipendium verbunden. Er wird vom Villa Romana-Verein ausgelobt und finanziert mit Mitteln der Deutsche Bank Stiftung, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie weiterer privater Förderer.

 Foto: Carla Montenegro Foto: Carla Montenegro

28.08.2014

Die diesjährige Jury des Villa Romana-Preises – die Künstlergruppe Discoteca Flaming Star (Cristina Gòmez Barrio und Wolfgang Mayer) und Susanne Weiß, Leiterin des Heidelberger Kunstvereins – wählten sie unter zehn vorgeschlagenen Kandidaten aus.

Anike Joyce Sadiq, 1985 geboren, studierte von 2005 bis 2011 das Fach Freie Kunst in der Klasse von Birgit Brenner, Professorin für Installation an der Stuttgarter Akademie. Im Anschluss daran absolvierte sie das Verbreiterungsfach Intermediales Gestalten bei den Prof. Cristina Gómez Barrio und Prof. Wolfgang Mayer, das sie 2013 erfolgreich abschloss.
Mit ihren Videos, Interventionen und Performances schafft sie Zonen sozialen Kontakts, bzw. thematisiert Praktiken der Befremdung und Ausgrenzung. Der Betrachter wird von ihr als Akteur und Begleiter angesprochen. Sadiq hat bereits an zahlreichen Projekten, Ausstellungen und Performance-Veranstaltungen teilgenommen.

Weitere Preisträgerinnen und Preisträger sind Alisa Margolis, Johannes Paul Raether und Judith Raum.

Die Villa Romana in Florenz ist ein Ort der zeitgenössischen, künstlerischen Produktion und des internationalen Austauschs. Kernaufgabe der Villa Romana ist seit 1905 der Villa Romana-Preis. Oft wurde er Künstlern am Beginn ihrer Karriere verliehen und hat so moderne Kunstgeschichte mit geschrieben. Mit Ausstellungen, der Zuladung von internationalen Gastkünstlern und einem breiten Spektrum an Veranstaltungen betreibt die Villa Romana den Dialog mit Produzenten und Publikum, platziert sich im internationalen künstlerischen Kontext und fördert die Kommunikation mit den Kulturen des Mittelmeerraums.
Weitere Informationen unter www.villaromana.org
(Quelle: www.villa Romana.org)


Zum Seitenanfang