#Wellenbrecher – Gemeinsam gegen die zweite Welle!

Eine Social-Media-Kampagne der Landesregierung in Kooperation unter anderem mit Studierenden der Klasse von Prof. Patrick Thomas aus dem Studiengang Kommunikationsdesign der ABK Stuttgart.

Abb.: Plakat (Gestaltung: Marius Merkel)Abb.: Plakat (Gestaltung: Marius Merkel)

23.10.2020

„Die Lage ist ernst. Aber im Frühjahr haben wir gesehen, was wir schaffen können, wenn wir zusammenhalten. Und deshalb ist die Botschaft einfach und optimistisch: Wir können auch die zweite Corona-Welle gemeinsam brechen“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 21. Oktober 2020 in Stuttgart bei der Vorstellung der Informations- und Awarenesskampagne #Wellenbrecher. Die Kampagne, die primär als Social Media-Kampagne angelegt ist, richtet sich vor allem an die junge Zielgruppe zwischen 15 und 30 Jahren. Es geht darum, Menschen positiv und konstruktiv zu einem Corona-konformen Verhalten zu ermuntern.

Die Kampagne startete zunächst mit einer Social-Media-Mitmachaktion, bei der dazu aufgerufen wird, Selfies oder Selfie-Videos unter dem #Wellenbrecher auf ihren Social-Media-Kanälen zu posten.

Umsetzung fand die Kampagne #Wellenbrecher in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign (Klasse Prof. Patrick Thomas) der ABK Stuttgart, der Hochschule der Medien sowie der Filmakademie Baden-Württemberg. Marius Merkel aus der Klasse Thomas entwickelte den Logobaukasten und wirkte zusammen mit anderen Studierenden aus seiner Klasse an der Posterkampagne mit. Er stellte heraus, dass Corona auch den Studienalltag an der Akademie verändere. „Unser Studium lebt von der kreativen Interaktion. Der digitale Austausch ist wichtig und eine Möglichkeit vernetzt zu bleiben, aber bietet leider keinen vollständigen Ersatz – besonders nicht für das praktische Arbeiten in unseren Werkstätten.“

Auf dem Instagram-Account der Landesregierung (www.instagram.com) werden die Plakate der Studierenden der ABK Stuttgart von nun an wöchentlich in Form einer digitalen Vernissage als Zeichen für mehr Solidarität und Verantwortung in der Corona-Pandemie veröffentlicht.

Studierende der Hochschule der Medien und der Filmakademie Baden-Württemberg bildeten als interdisziplinäres Filmteam BIG die weiteren Bausteine der Kampagne.

Weitere Infos unter www.wellenbrecher-bw.de


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