„Welt im Koffer“ – Land fördert Virtual Reality Lernkonzept der ABK Stuttgart

Um die Digitalisierung der Lehre weiter voranzureiben, fördert das Wissenschaftsministerium Baden-Württembergs mit Mitteln der Digitalisierungsstrategie digital@bw fünf Vorhaben zur anwendungsorientierten Erforschung von Virtual- und Augmented Reality Lern- und Lehrkonzepten an Hochschulen. Die ABK Stuttgart ist eine der geförderten Hochschulen und erhält rund 216.000 Euro für das Projekt „Welt im Koffer – Innovative Lernszenarien für die Künste (WiK_ARTS)“

Abb.: Virtual Reality (Klasse Rogann, Ausschnitt)Abb.: Virtual Reality (Klasse Rogann, Ausschnitt)

08.04.2020

Welt im Koffer – Innovative Lernszenarien für die Künste (WiK_ARTS)
Das Vorhaben setzt an den Schnittstellen der ABK zwischen Architektur und den künstlerischen Lehramtsstudiengängen sowie den Partnergymnasien an. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen ist eine zentrale Aufgabe zukunftsorientierter gestalterischer und künstlerischer Studiengänge und auch des Faches Bildende Kunst an Gymnasien. Darüber hinaus können virtuelle künstlerische Interventionen mittlerweile an Orten geschehen, die in der realen Welt dafür nicht vorgesehen wären. Da etwa VR-Brillen nicht mehr an hoch-performante Rechnersysteme gebunden sind, sind diese Welten tragbar geworden: sie passen in einen Koffer.

Weitere Informationen zur Förderung der Virtual Reality Lernkonzepte des Wissenschaftsministeriums sowie zur Digitalisierungsstrategie digital@bw unter mwk.baden-wuerttemberg.de


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