Ausstellung: „Bollyhaus“

Kunstraum 34, Filderstraße 34, 70180 Stuttgart

Abb.: BollyHaus

18.12. - 29.12.2020 | 14:00

Bollywood + Bauhaus = BollyHAUS

Grafische Reduktion und Strenge trifft auf verspielte Üppigkeit und Reichhaltigkeit.

Sechs Studentinnen des Studiengangs Textildesigns der ABK Stuttgart setzten sich anlässlich des 100jährigen Bauhaus-Jubiläums intensiv damit auseinander, wie der Geist und die Ideen des Bauhauses heute entwickelt werden und aussehen könnten.

Entstanden ist ein faszinierender Mix aus experimentellen, überwiegend von Hand bedruckten Textilien für Mode. Deren Wirkung wird einerseits bestimmt von der Strenge der Reformästhetik der Zwanzigerjahre und deren Handwerklichkeit, andererseits von ethnischen und folkloristischen Einflüssen aus der ganzen Welt. Die inhaltliche Verknüpfung und Schichtung der zeitlichen Bezüge, Formelemente sowie Farb- und Materialwelten führt zu einer Verdichtung hin zu einer reichen und ungewöhnlichen, intensiv und vielfältig wahrnehmbaren textilen, modernen Sprache.

Das Projekt wurde von den Studentinnen Marla Bernhardt, Sofia Furmanov, Katharina Nunner, Angelika Renz, Franziska Theresia Walz sowie Katalin Winter in der Werkstatt für Textildruck und Färberei der ABK bei AM Dipl.-Des. (FH) Michaela Wirsig umgesetzt. Betreut wurde dieses von Dipl.-Des. Julia Heuer.

Vernissage: Freitag, 18. Dezember 2020, 14–17 Uhr Soft Opening 
(die Künstlerinnen sind anwesend, coronabedingt gibt es jedoch keine offizielle Vernissage)
Laufzeit: 19.12.–29.12.2020
Öffnungszeiten: Do–So 14–17 Uhr
Die Ausstellung muss coronabedingt abgesagt werden.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellungsreihe „TRIPS“ im Kunstraum 34

Im Kunstraum 34 gelten die üblichen Abstands- und Hygienebestimmungen der aktuellen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Zum Seitenanfang