Ausstellung: Der Fisch in der Pfanne

Kunstverein Markdorf – Stadtgalerie (online)

Abb.: Flyer (Johanna Mangold, i see you i saw you, Acryl auf Papier, 50 x 40 cm, 2020 (Ausschnitt, digital nachbearbeitet))

30.04. - 02.09.2021

Studierende und Ehemalige der Klasse Prof.in Cordula Güdemann präsentieren ihre Arbeiten: 

Wolfgang Neumann, Stefanie Fleischhauer, Fabian Holzwarth, Stefan Knaus, Alessia Schuth, Ivan Zozulya, Claudia Magdalena Merk, Xianwei Zhu, Johanna Mangold, Tesfeye Urgessa

Eine ideenreiche Generation von Künstler*innen hat in den letzten Jahren die Kunstakademie Stuttgart verlassen und den Beweis geliefert, dass auch zu Beginn des neuen Jahrtausends in einer Welt der passierenden gescrollten und flüchtigen Dauerbildverläufe noch bleibende Bildnisse voller Kraft und Aussage erfunden werden. Auch eine Aktualität und politische Brisanz wird spürbar. Es verbindet diese Kunstschaffenden, dass sie innerhalb der letzten beiden Dekaden in der Malereiklasse von Cordula Güdemann ausgebildet wurden, die neben einer großen Diversität an Nationalitäten immer eine Vielzahl an künstlerischen Formen vereinigte. Daher wird die Ausstellung Malerei und Zeichnung, aber auch Fotografie, Plastik und virtuelle Kunst zeigen. Zehn ausgewählte Positionen davon stellen ihre aktuellen Werke nun in Markdorf aus. Als Besonderheit wird ein Video produziert, in dem alle der teils selbst schon vielbeachteten Künstler*innen zu Wort kommen und Einblicke in ihr Schaffen gewähren. Damit ist – je nach Möglichkeiten der Öffnung der Galerie selbst – eine Annäherung an die Kunst jederzeit möglich. (Text Wolfgang Neumann)

Laufzeit: 30.04.–02.09.2021
Die Ausstellung ist aktuell nur online zu sehen unter kunstverein-markdorf.de/ausstellungen

Mit freundlicher Unterstützung der EnBW

Zum Seitenanfang