Ausstellung des Künstlerbundes Baden-Württemberg: „Plug In“ mit Lehrenden und Alumni der ABK Stuttgart

Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin

Abb.: Plakat

23.09. - 29.10.2020

Mit dem Projekt Plug In stellt sich der Künstlerbund Baden-Württemberg in einer auf digitaler Technik beruhenden Videoinstallation als jetztzeitige Künstlervereinigung vor. Unter den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern sind mehrere Lehrende und Alumni der Akademie.

Das Ausstellungsformat besteht aus einer großformatigen Vier-Kanal-Projektion, die einen Teil der zentralen drei Etagen hohen Wand im Foyer der Landesvertretung überspannt. Die Projektion baut auf einem virtuellen Gestaltungsraster auf, das als dynamisches visuelles Ordnungssystem für die unterschiedlichen Werke der Künstlerinnen und Künstler dient.

Plug In ist nicht als Dokumentation der Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler zu verstehen, sondern als Präsentation aller Mitglieder mit ihren Werken innerhalb eines gesamtkünstlerischen Gestaltungsprinzips. Die Gestaltung und Dramaturgie der Projektion wurde von Mitgliedern des Künstlerbundes entwickelt.

Eröffnung: Mittwoch, 23. September 2020, coronabedingt nicht öffentlich
Unter lvtberlin.baden-wuerttemberg.de wird am Eröffnungstag eine Vorstellung der Ausstellung und der Vertonung durch LUX:NM veröffentlicht.
Laufzeit: 24.09.–29.10.2020
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–16 Uhr nach telefonischer Voranmeldung unter 030–25456400

Der Künstlerbund Baden-Württemberg ist eine Vereinigung von derzeit ca. 450 professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern, die in Baden-Württemberg geboren wurden oder im Südwesten tätig sind oder waren. Die Aufnahme erfolgt ausschließlich über die Empfehlung aktueller Mitglieder und ein anschließendes qualifiziertes Juryverfahren. 

 Weitere Informationen unter: www.kuenstlerbund-bawue.de

Zum Seitenanfang