Ausstellung: Jörg Mandernach – „Don Rosas Schlaf ist unser Wandel“

Galerie der Stadt Backnang, Petrus-Jacobi-Weg 1, 71522 Backnang

Abb.: „Frequency Hopping (Lamarr)“, Papierschnitt, 2020, 50 x 70 cm (Foto: Jörg Mandernach)

10.12.2021 - 20.02.2022 | 20:00

In der Ausstellung werden Zeichnungen, Wachsmalereien, Papierschnitte, Objekte, Malereien, Videofilme und Trickfilme des in Ludwigsburg lebenden Malers und Graphikers Jörg Mandernach (*1963) gezeigt. Mandernach hat an der ABK Stuttgart studiert, wo er im letzten Studienjahr eine Vertretungsprofessur hatte. Er arbeitete schon immer mit unterschiedlichen Medien und über das Einzelbild hinaus. Dazu kommen Installationen und Wand-Raum-Zeichnungen, die sich zum Teil über Wände, Böden und Decken ausbreiten. Im gotischen Chorraum, der Bestandteil der Galerie ist, ist ein großes Mobile installiert. Mandernachs Arbeiten sind geprägt von großer Experimentierfreude. In den zurückliegenden Jahren hat er eine eigenwillige, transmediale Bildsprache entwickelt, die schon in kleineren Formaten immer dichter, entschiedener, aber auch poetischer geworden ist und sich gleichzeitig immer stärker in den Raum ausgedehnt hat. Seine Cut-outs, Collagen und die sich im Ausstellungsraum ausbreitenden Raumzeichnungen sind darüber hinaus oft angereichert mit Textfragmenten oder Wortgeflechten. Nicht selten verarbeitet er darin Bezugnahmen zur alltäglichen Medien-, Werbe- oder Modewelt sowie zur Sphäre der Populärmusik. Balancierend auf dem schmalen Grat der Gerade-noch- oder schon Nicht-mehr-Lesbarkeit, erkundet er spielerisch die fließenden Grenzen zwischen freier Form, Bilderzählung, Chiffre und Wort.

Eröffnung: Freitag, 10. Dezember 2021, 20 Uhr
Begrüßung: Stadträtin Dr. Ute Ulfert
Einführung: Martin Schick
Laufzeit: 10.12.2021–20.02.2022
Öffnungszeiten: Di–Fr 17–19 Uhr, Sa–So 14–19 Uhr

Weitere Informationen unter: www.galerie-der-stadt-backnang.de

Es gelten die Regeln der aktuell gültigen Corona-Verordnung.

Zum Seitenanfang