Ausstellungsreihe „Ungeordnete Koordinaten“ – Die Meisterschüler*innen des Weißenhof- Programms präsentieren ihre Arbeiten

Bahnwärterhaus der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen am Neckar Pulverwiesen 25, 73728 Esslingen am Neckar

Abb.: Visual (Gestaltung: Studio Tillack Knöll)

23.09. - 14.11.2021

Vom 23. September bis 14. November 2021 zeigen die Absolvent*innen des Weißenhof-Programms der ABK Stuttgart ihre Arbeiten im Bahnwärterhaus der Villa Merkel, Galerie der Stadt Esslingen.

Unter dem Titel „Ungeordnete Koordinaten“ vereint die Präsentation die Projekte von Kuo Hsin-Hui, Min Bark, Leif Kauz-Zeller und Tino Kukulies, die in vier aufeinanderfolgenden Ausstellungen zu sehen sein werden. Die vier Meisterschüler*innen des Jahrgangs 2019 bieten in ihren Positionen eine vielfältige Bandbreite an Medien, die von der Fotografie, Malerei und Bildhauerei bis hin zu Videoarbeiten reichen.

Kuo Hsin-Hui: Disinfection Isolation Perfection (23.09.–03.10.)
Soft-Opening: 23.09., 15–21 Uhr
Kuo Hsin-Huis Arbeiten formulieren sich auf der Grundlage einer architektonisch geprägten Wahrnehmung. In seinen Fotografien und Videoarbeiten zeichnet er mit konzentrierten Bewegungen surreale Beobachtungen auf.

Min Bark: Heimat ist die Fremde (07.10.–17.10.)
Soft-Opening: 07.10., 15–21 Uhr
Min Barks Arbeiten stehen und entstehen im Spannungsfeld der Begriffe Heimat – Identität– Herkunft – Familie – Erinnerung.

Leif Kauz-Zeller: Unzeitgemäß-Zeitgemäß (21.10.–31.10.)
Soft-Opening: 21.10., 15–21 Uhr
Leif Kauz-Zellers großflächige Ölgemälde beschäftigen sich mit dem Spannungsverhältnis von historischer Malerei und zeitgenössischen Inhalten, die auf dem Weg der Transformation alter Narrative in neue Aussagen vermittelt werden.

Tino Kukulies: Natur und Evidenz (04.11.–14.11.)
Soft-Opening: 04.11., 15–21 Uhr
Tino Kukulies überprüft die Grenzen der Fotografie, mäandernd, morphend mit dem Felsbrocken als ständigem Begleiter.

Laufzeit: 23.09.–14.11.2021
Öffnungszeiten: Do–So 14–20 Uhr

www.villa-merkel.de

Die Präsentation bildet den Abschluss des postgradualen Studiengangs „Meisterschüler*in im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst“, in dem herausragende Künstler*innen innerhalb von drei Semestern ein Vorhaben umsetzen und damit den akademischen Grad der „Meisterschülerin“/des „Meisterschülers der ABK Stuttgart“ erlangen. Mit der aktuellen Präsentation führen die Akademie und die Villa Merkel die Kooperation der vergangenen Jahre fort.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg.

Der Ausstellungskatalog wird von der Péter-Horváth-Stiftung, Ritter Sport und dem Buchinstitut der ABK gefördert und kann über die ABK Stuttgart, Dorit Ullrich (rektorat(at)abk-stuttgart.de) bestellt werden.

Es gilt die 3G-Regel (Geimpft, Getestet (ausschließlich PCR), Genesen).

Zum Seitenanfang