Das Kulturgut-Lab beim 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival
20.10.2024 | 12:00 - 17:00
Kaum jemand hat eine Vorstellung davon, was Restaurator*innen im Genauen tun. Noch weniger erahnt man, wie sehr dieses Berufsfeld durchdrungen ist von wissenschaftlichem Arbeiten. Dies und die Vielfalt von Objekt und Material möchte das Kulturgut‐Lab auf dem 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival zeigen.
Die interaktive Mini‐Ausstellung möchte jungen Menschen und allen Interessierten Erwachsenen die Tätigkeiten und Forschungsaktivitäten der fünf Studiengänge der Konservierung und Restaurierung der ABK Stuttgart vorstellen. Als mobiles Lehr‐ und Lernlabor macht es erfahrbar, wie wichtig der Erhalt von Kulturgut ist, und verdeutlicht damit die Relevanz von Restaurator*innen für unsere Gesellschaft.
Es wird gezeigt, welch Fülle an Informationen und Narrativen in Objekten steckt, wie spannend Materialien sind und wie verblüffend ihre Veränderungen im Lauf der Zeit sein können. Es werden über zwanzig ausgewählte Objekte verschiedenster Gattungen, Epochen, Kuriositäten und Materialmuster präsentiert. Ob Gemälde oder Gameboy, die Ausstellungsstücke machen die Besonderheiten der Materialien und ihre Veränderungen erfahrbar. Ein Infoscreen stellt anhand von Projekten aus den fünf Studiengängen dar, wie komplex die Fragestellungen bei technologischen Untersuchungen, bei der Konservierung und Restaurierung sein können. Mittels eines Digitalmikroskops können verschiedenste Proben mikroskopisch bestaunt und verglichen werden, von der Faser über den Querschliff bis zur Keramik.
Weitere Informationen zum 3. Stuttgarter Wissenschaftsfestival unter wissenschaftsfestival.stuttgart.de sowie im Programmheft (pdf).