„escape space“ – Ausstellung der Klasse Bechinger

Projektraum AKKU, Gerberstraße 5C, 70178 Stuttgart

Abb.: Plakat (Gestaltung: Laura Benz, Lukas Hengelhaupt)

26.10. - 12.11.2021 | 19:00

Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten.

Schon Goethe und nach ihm viele weitere Schriftsteller*innen, Philosoph*innen und bildende Künstler*innen haben sich für das Verhältnis von Realität und Traum, Täuschung und Fiktion interessiert. Daran anknüpfend präsentieren 12 Studierende der Klasse Prof. Thomas Bechinger ihre Arbeiten im Rahmen der Ausstellung escape space.

Die Ausstellung ist als Fortsetzung des Videoprojekts infectious space zu verstehen und vertieft dabei die Überlegungen zum Raum im konkreten, aber auch abstrakten Sinne: In welchem Verhältnis stehen Kunst, Körper und Raum? Wo beginnt Raum – und wo endet er? Ausgehend von diesen Gedanken setzen sich die Positionen vor allem mit der Beziehung von ‚Wirklichkeit‘ und ‚Un-Wirklichkeit‘ verschiedenster Art auseinander, befragen und überschreiten die manchmal kaum fassbare, aber immer rätselhafte Grenze zwischen Traum und Realität und bieten den Besucher*innen Einblicke in die künstlerische Umsetzung zu Sinnestäuschungen, Realitätsfluchten und Parallelwelten.

Eröffnung: Dienstag, 26. Oktober 2021, ab 19 Uhr
Finissage: Freitag, 12. November 2021

Laufzeit: 27.10.–12.11.2021
Öffnungszeiten: Mi–Fr 14–18 Uhr

Der Projektraum AKKU ist eine Kooperation des Künstlerbundes Baden-Württemberg und der ABK Stuttgart mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde der Akademie Stuttgart e.V.

Es gilt die 2G-Regel (Geimpft, Genesen).

Zum Seitenanfang