Jour Fixe Architektur: „Kin Making Architecture“ mit Studio Ossidiana

Online-Veranstaltung

Abb.: Animation (Gestaltung: Oliver Häusle)

01.02.2022 | 19:00

Kin [kɪn] wird oft mit „Verwandtschaft“ übersetzt, doch meint es tatsächlich mehr als reine biologische Abstammung. Körper und Kollektive setzen sich in artenübergreifenden Verwicklungen und Verstrickungen des miteinander Lebens und Spielens zusammen. Der aktive Prozess des gemeinsamen Werdens befähigt neue Arten des Überlebens auf einer beschädigten Erde. Ein Überleben aufgrund einer kollektiven Verantwortung.

Mit der Jour-Fixe-Reihe der Fachgruppe Architektur im Wintersemester 2021/22 erheben wir die Stimme für neue Formen des Sich-Verwandt-Machens. Wir möchten diskutieren, wie Menschen und Nicht-Menschen – die Crew auf diesem Raumschiff, das sich Erde nennt – zusammenleben und koexistieren können. Welche Position nimmt dabei die Architektur als körperräumliches Medium ein? Wie müssen Architekt*innen ihren Auftrag interpretieren, um mehr als nur menschlichen Bedürfnissen gerecht zu werden? In der Gestaltung kollektiver Lebensräume steuern wir arten- und disziplinübergreifend auf eine gemeinsame Zukunft zu.

Onlineveranstaltung via Livestream auf unserem YouTube-Kanal: Jour Fixe ABK

Team und Organisation: Anne-Catherine Greiner, Fabian Klein und Simon Ruof, Prof.in i.V. Dr.-Ing. Sandra Meireis, Prof. Mark Blaschitz, AM Claudia Nitsche und AM Sabrina Münzer

Zum Seitenanfang