Tagung: „Konstellationen“

Online-Veranstaltung

Abb.: Raffael Kormann, Mark Julien Hahn

08.04. - 10.04.2021

KONSTELLATIONEN ist eine Tagung, die unterschiedliche Wissensansprüche von Kunst, Politik und Philosophie miteinander vernetzen möchte. Sie setzt sich aus Vorträgen von Philosophinnen und Philosophen sowie Theoretikerinnen und Theoretikern und künstlerischen Beiträgen in Form von Video Screenings und Artist Lectures zusammen.

Mit Alumni der ABK Stuttgart: Eglė Budvytytė, Kathrin Busch, Xavier Cha, Alex Demirovic, Astrid Deuber-Mankowsky, Helmut Draxler, Rana Hamadeh, Daniel Hopp, Christian Georg Martin, Léa Porré, Hans Julius Schneider

Objektives Wissen und die Sichtweisen von Interessengruppen, „Fakten“ und „Meinungen“ stehen heute nicht mehr so deutlich einander gegenüber wie oft behauptet wird. Denn was wir erforschen und mit welchen Bildern und Modellen wir denken, das hängt mit unseren Erfahrungen zusammen, die wir als soziale Wesen machen. Die Auseinandersetzung mit dem erkenntnistheoretischen Geltungsanspruch der Philosophie kann dazu beitragen, nicht in alte Dichotomien zu verfallen, bei denen ein „anschauliches Wissen“ der Künste einem „diskursiven Wissen“ oder ein in den Wissenschaften untergeordnet wird.

Im letzten Jahrzehnt haben sich im Bereich der Künste, der Humanities und im politischen Feld unter so verschiedenen Vorzeichen wie der „Bildtheorie“, des „situierten Wissens“, der „epistemischen Praxis“ oder des „Wissens der Künste“ eigene erkenntnistheoretische Ansprüche entwickelt: Ein Wissen, das sich verortet und ins Spiel bringt im performativen Sprechakt, in der künstlerischen Praxis, in der Materialität des Bildes und im politischen Handeln. In der Konfrontation zwischen den verschiedenen Wissensansprüchen lässt sich ein anderes Selbstverständnis der Philosophie und der Künste in ihrer Situiertheit andenken, das dem Denken eine tiefere Verstrickung in die Zusammenhänge ihrer Genese und Wirkung abfordert: Nicht nur als Reflexion auf die Bedingungen ihrer Möglichkeit, sondern durch die Aneignung dieser Bedingungen im „Durcharbeiten“ ihrer Form.

Eine Anmeldung bis 07.04.2021 an tagungkonstellationen(at)gmail.com ist erforderlich.

Ein Projekt von „Initiative Konstellationen” unterstützt von der Universität Tübingen

Zum Seitenanfang