Laufende und abgeschlossene Promotionsverfahren

Laufende Dissertationen

Architektur

Yasmin Frommont
„Urbane Machtinszenierung Papst Pius‘ IV. – Die Santa Maria degli Angeli als Memorialkomplex“

Leule Hailemariam
“Construction materials selection framework for sustainable urban infrastructure design.“

Constantin Hörburger M.A.
„Geteilte Räume und gemeinschaftlich genutzte Flächen: Space Sharing-Potentiale im Baubestand der 1960er bis 1980er Jahre einst und heute.“

Dipl.-Ing. Bernita Le Gerrette 
„Max Cetto in Mexiko – Schlüsselpositionen im Kulturtransfer zwischen Mexiko, Deutschland und den USA“

Claudia Nitsche M.A.
„Kipp-Punkte und Flucht-Linien. Narrative nachhaltiger Architektur seit 1972“ Erstbetreuerin: Prof. Dr. Brigitte Sölch; Prof. Dr. Ole W. Fischer (Utah).

Kunstwissenschaft
Kunstgeschichte/Kunsttheorie

Sabrina Lind M.A.
„Herausforderung Rubens? Historienmaler zwischen künstlerischen und sozio-ökonomischen Praktiken in Antwerpen, Brüssel und Gent (1630–1650)“

Frederike Schmäschke M.A.
„Die Skizzenbücher Fritz Griebels“

Anna Katharina Thaler M.A.
„This part is mistaken“ – J. M. W. Turners Illustrationen und die Translation von polychromen Aquarellen in monochrome Druckgrafiken"  (Arbeitstitel)

Fenna Yola Tykwer
„Objektdokumentation in Zeiten des digitalen Wandels“ (Arbeitstitel)

Kunstpädagogik

Katja Büchli Weiss (MA, Dipl. Lehramt für Gymnasien) 
„watch, react, reflect: eine qualitativ-empirische Untersuchung von teacher beliefs im Rahmen der fachdidaktischen Nutzung von Unterrichtsvideos in Bildender Kunst.“

Barbara Simone Christine Fässler
„Kunstpädagogische Untersuchungen – Lehr- und Lernprozesse theoretischer und praktischer Zugänge zu Kunst“

Bettina Gärtner
„#DigitalesMuseum. Wie verändert sich die Wahrnehmung des Museums und seiner Objekte für Schülerinnen und Schüler durch digitale Formate? Das museum4punkt0.“

Nicola Höllwarth
„Funktionen der Verbreiterung – Eine funktionsgeschichtliche Untersuchung über die Verbreiterung der Kunst anhand der Entstehung des Verbreiterungsfaches an der ABK Stuttgart“

Paula-Marie Kanefendt
„Fail Better – Eine diskursanalytische Untersuchung des Motivs des Scheiterns in kunstpädagogischen Narrativen zu Prozessen praktischen Arbeitens“

OStR Ralph Künzler
„EMPOWERMENT_Identitätsbildende Unterrichtsprojekte im Kontext konzeptuell-performativ Inszenierter Fotografie“

Claudia Mörgeli
„Ästhetisch-forschendes Lernen im textilen Gestalten auf der Primarstufe – eine Analyse der Gestaltungshandlungen und Gestaltungsformen“

Undine Widmer
„Setzungen in Aufgabenstellungen und ihre Auswirkungen – eine Analyse des Potentials von Öffnung und Einschränkung“

Kunstwissenschaft
Kunsttechnologie/
Restaurierung

Lisa Braun M.A.
„Holz und Farbe – Verkörperung in süddeutschen Schnitzretabeln zwischen Materialikonographie und Rezeptionsakt“

Dipl.-Rest. Georg Dietz 
„Zur kunsttechnologischen Beschreibung von Zeichnungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Kohlezeichnung im 16. Jahrhundert in Deutschland“

Vittoria Gelati
„Documentation and conservation of Time-Based Media Art in the museum practice“

Diese Liste ist in Bearbeitung und wird sukzessive ergänzt.

Abgeschlossene Dissertationen

Architektur

Dr. Dipl.-Ing. Carin M. Schirmacher
„Paradoxien des Digital Turn in der Architektur 1990–2015. Von den Verlockungen des Organischen: digitales Entwerfen zwischen informellem Denken und biomorphem Resultat.“

Dr. Angelika Schnell 
„Die Konstruktion des Wirklichen – Eine systematische Untersuchung der geschichtstheoretischen Position Aldo Rossis“

Dr. Dipl.-Ing. Valerie Spalding 
„Faltwerke aus plattenförmigen Kunststoff-Halbzeugen“

Dr.-Ing. Marlene Testa 
„Das Einkaufszentrum: Bautypologie und Integration in den urbanen Kontext zwischen 1965 und 1985“

Kunstwissenschaft
Kunstgeschichte/Kunsttheorie

Dr. Claudia Bahmer
„Weltkunst – Formpsychologie und Kulturanthropologie in André Malraux’ Kunstschriften“

Dr. Gitta Bertram
„Peter Paul Rubens as a Designer of Title Pages“

Dr. Katharina Frank
„Die biblischen Historiengemälde der Cranach-Werkstatt. Christus und die Ehebrecherin als lehrreiche ›Historie‹ im Zeitalter der Reformation“

Dr. Marcus Graf 
„Die ‚Internationale Istanbul Biennale’ – Wirkung einer Kunstausstellung auf die türkische Gesellschaft und ihre nationale Kunstszene“

Dr. Florian Härle 
„Performative Filminstallationen der Achtzigerjahre : über die Emanzipation des Amateurfilmformates Super 8 in der Kunst“

Dr. Michael Hofbauer 
„Lucas Cranach d.Ä. und das Goldene Zeitalter – Untersuchungen zum Cranach-Prinzip“

Dr. Tobias Hoffmann
„Formkunst und Konstruktivismus – Willi Baumeisters Schrift Das Unbekannte in der Kunst als Selbstpositionierung eines Künstlers der Moderne in der inneren Emigration“

Dr. Ho Geun Kim 
„Landschaftsmalerei, -druckgraphik und -zeichnung. Die Kunden der Landschaftsdarstellungen im holländischen Kunstmarkt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts“

Charlotte Klink
„Transformation of a Missed Encounter. Repetition and the New in Contemporary Video Art.“

Dr. Nina Klöpper 
„Fotografische Objekte in Schwarzweiß – Fortführung und Umwertung neusachlicher Bildtradition in der Sachfotografie von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart“

Dr. Marius Lausch 
„Die Kathedrale Saint-Etienne in Auxerre – Ikonographische und architekturhistorische Analyse“

Dr. Bettina Lockemann
„Das Fremde sehen. Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie der Gegenwart“

Dr. Helge Meyer 
„Handeln und Leiden – Schmerz als Bild der Performance Art“

Dr. Julia Christina Müller 
„Der Bildhauer Fritz von Graevenitz und die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart zwischen 1933 und 1945 – Bildende Kunst als Symptom und Symbol der Zeit“

Tatiana de Oliveira Elias
„Die Kunstfilme von Hélio Oiticica“

Patricia Schmiedlechner (Mag.)
„Modi Operandi in Rubens’s Workshop: A Study on the Creative Process and Methods of Workmanship“

Dr. Angela Zieger
„Ich bereite vor: eine Ausstellung nach meinem Tode.“ Zum grafischen, malerischen und kalligrafischen Werk von F. H. Ernst Schneidler

Kunstpädagogik

Jun.-Prof. Dr. Annette Hermann
„Kunst studieren, Kunst lehren? Berufsbiografische ‚Vorgeschichten‘ und Studienverläufe im Gymnasiallehramt an Kunstakademien“

StR Ina Kosanke 
„Zeichnen: Selbsterfahrung, Ausdrucksmittel, Weltaneignung. 
Die Bedeutung des Zeichnens im Entwicklungs- und Bildungsprozess von Jugendlichen.“

Dr. StR Sebastian Schäuffele 
„Ästhetische Bildung und Erziehung im Kontext internationaler Vergleichsstudien. Bedeutungskonstitutionen, Korrelationen und Potentiale eines Schulfaches“

Kunstwissenschaft
Kunsttechnologie/
Restaurierung

Dr. Catharina Blänsdorf 
„Studien zur Farbfassung von Figuren aus der Terrakottaarmee und aus anderen Beigabengruben der Grabanlage des Ersten Chinesischen Kaisers Qin Shihuan“

Prof. Dr. Irene Brückle
„Practical and Theoretical Knowledge in Conservation: Working in Paper and Water“

Dr. Dipl.-Rest. Stephanie Dietz 
„Malen mit Glas-Studien zur Maltechnik von Hans Holbein d.Ä.“

Dr. Dipl.-Rest. Andrea Fischer 
„Glasinduzierte Metallkorrosion an Museums-Exponaten“

Dr. Dipl.-Rest. Andrea Funck
„Verborgene Zunft? Restaurierung als Vermittlungsthema an Museen.“

Dr. Dipl.-Rest. M.A. Niclas Hein 
„Die materielle Veränderung von Kunst durch Transporte – Monitoring und Transportschadensbewertung an Gemälden durch das Streifenprojektionsverfahren“

Dr. Dipl.-Rest. Eva Hummert 
„Eindringverhalten von als Aerosol applizierten Klebstofflösungen“

Dr. Dipl.-Rest. Tilly Laaser 
„Mahlen und Illuminir Büchlein von Friedrich Brentel dem Älteren, 1642 : eine kunsttechnische Quellenschrift des 17. Jahrhunderts im Vergleich mit Werken ihres Autors“

Dr. Dipl-Rest. Anna Lorenzer
„Zwischen Konservieren, Restaurieren und Konstruieren. Restaurierauffassung zu Beginn des 20. Jahrhunderts im badischen Raum: die Gebrüder Mezger“

Dr. Dipl.-Rest. Fabienne Meyer 
„Flüchtige organische Verbindungen in Graphischen Sammlungen: eine Bewertung unter Bezugnahme auf die Sammlung Karl Friedrich Schinkel am Kupferstichkabinett Berlin“

Prof. Dr. Dipl.-Rest. Andrea Pataki-Hundt
„Einflussgrößen auf den Farbeindruck von pudernden Malschichten beim Konsolidieren mit Aerosolen“

Uwe Peltz 
„Drei Jahrhunderte Bronzerestaurierung – Historische Methoden zur Erhaltung von Bronzen der Berliner Antikensammlung“

Dr. Dipl.-Ing. Dipl.-Rest. Martina Raedel 
„Einfluss von Füllstoffen auf das Alterungsverhalten und die Temperaturbeständigkeit von Glasklebstoffen für die Restaurierung bleiverglaster Kirchenfenster“

Dr. Dipl.-Rest. Katharina Schmidt-Ott 
„Plasmareduktion, Möglichkeiten und Grenzen einer neuen Methode bei der Metallkonservierung“

Dr. Sibylle Schmitt
„Das Pettenkofer-Verfahren, Auswirkungen einer historischen Restauriermethode“

Dr. Dipl.-Rest. Britta Schmutzler 
„Rettung vor dem Rost – Die Weiterentwicklung der Eisenentsalzung zur Erhaltung großer Fundmengen“

Dr. Dipl.-Rest. Karolina Soppa 
„Die Klebung von Malschicht und textilem Bildträger“

Dr. Dipl.-Rest. Ingrid Stelzner 
„Bestimmung prozessrelevanter Eigenschaften für die Gefriertrocknung in der Nassholzkonservierung“

Dr. Dipl.-Rest. Jörg Stelzner
„Die Computertomographie zur Untersuchung und Dokumentation des frühmittelalterlichen Gräberfeldes Lauchheim Wasserfurche“

Linda Stiber Morenus 
„Chiaroscuro Woodcut Printing in 16th- and 17th-century Italy: Technique in Relation to Artistic Style“ (Dissertation in englischer Sprache)

Dr. Dipl.-Rest. Gundula Tutt 
„Geschichte, Werkstoffe und Techniken der Fahrzeuglackierung zwischen 1900 und 1945 mit besonderem Schwerpunkt auf Zellulosenitrat-basierten Automobil-Beschichtungsmaterialien“

Dr. Dipl.-Des. (FH) Undine Wobus
„Karl Wiehl (1898-1952) – ein vergessener Architekt zwischen Neuem Frankfurt und Stuttgarter Kunstakademie“

Dr. Stefan Zumbühl
„Parametrisierung von Lösemitteln und Lösemittelmischungen zur qualitativen Beurteilung der Wirkung auf klassische und moderne Malmittel“

Diese Liste ist in Bearbeitung und wird sukzessive ergänzt.

Zum Seitenanfang