Institut für Konservierungswissenschaften

Öffentliche Veranstaltungen

Achtung: Aufgrund der COVID-19-Situation werden jeweils aktuell publizierte Veranstaltungshinweise gelten.

Das Institut für Konservierungswissenschaften veranstaltet regelmäßig während der Vorlesungszeit (Wintersemester: Oktober bis Februar, Sommersemester: April bis Juli) öffentliche Vorträge über aktuelle Themen zum konservatorischen und restauratorischen Umgang mit Kulturgut. Sie finden in der Regel mittwochs am frühen Abend und während der Pandemie bis auf Weiteres digital in dem Meetingraum Zoom statt. Bitte beachten Sie hierzu auch die aktuellen Ankündigungen und Information zur Teilnahme auf dieser Seite (siehe auch unter Aktuelles auf der Website der ABK).

16.11.2022, 17 Uhr
Prof. PhD Bertrand Lavédrine, Managing Director at Muséum National d'Histoire Naturelle,  Abeer al Mohtar, PhD, Research fellow at the Department of Chemical Engineering – Instituto Superior Técnico, Portugal: The NEMOSINE innovative package for cultural heritage preservation
Das Thema des Abendvortrags im Detail (pdf)
Zugang via Zoom: https://abk-stuttgart-de.zoom.us/j/9314422093?pwd=ZEVxOFNYS2luUTZKclVCdkdzRnRFZz09
Meeting-ID: 931 442 2093
Kenncode: 5BNk&a
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung

28.10.2022, 10.30–16 Uhr
Vorträge der Masterarbeiten der Restaurierungsstudiengänge

Die Abschlussarbeiten der diesjährigen Absolvent*innen der Masterstudiengänge der Konservierung und Restaurierung werden am Freitag, den 28.10. in einer hybriden Veranstaltung präsentiert. Vertreten sind alle Fachbereiche der Restaurierung.
Zugang via Zoom: https://abk-stuttgart-de.zoom.us/j/61602424983?pwd=dUJsT3lUMStjM3lneFJ0aE1wVWMvdz09
Meeting-ID: 616 0242 4983
Kenncode: 8RWKx6
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung
Das detaillierte Programm auf einen Blick (pdf)

13.07.2022, 17 Uhr
Dip.-Rest. Sarah Giering und Mag.art. Jonathan Debik, „artemak+X – Techniken und Materialien der modernen und zeitgenössischen Kunst“
Das Interview mit Kunstschaffenden ist im Bereich der zeitgenössischen Kunst und besonders in den Gebieten der Konservierung und Restaurierung und der Kunsttechnologie eine der wichtigsten Methoden, um Informationen zu Materialien, Techniken, Produktions- und Schaffensprozessen, sowie Präsentationsformen und Erhaltungskonzepten zu gewinnen. Erich Gantzert-Castrillo, Gründer des Archivs für Techniken und Arbeitsmaterialien zeitgenössischer Künstler (artemak), gilt als einer der Pioniere in der Befragung von Kunstschaffenden in der restauratorischen Praxis im deutschsprachigen Raum. Er entwickelte und verwendete seit den 1970er Jahren zunächst systematische Fragebögen und führte später individuelle Interviews durch. Der Abendvortrag umreißt die Geschichte von artemak im Kontext der internationalen Entwicklungen und stellt das Forschungsprojekt artemak+X am Studiengang für Restaurierung der Hochschule für Bildende Künste Dresden vor. Ein wesentliches Projektergebnis ist die Entwicklung der Online-Plattform artemak.art, auf welcher Interviews frei zugänglich, recherchierbar und langfristig verfügbar bereitgestellt werden. https://artemak.art
ABK Stuttgart, Neubau 2, Vortragssaal
Zugang via Zoom: https://abk-stuttgart-de.zoom.us/j/66609453549?pwd=Z3kzMjExdGxHbmp0QVZRaWpjZEhOUT09
Meeting-ID: 666 0945 3549
Kenncode: 9zJpgn
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung

15.06.2022, 18 Uhr
Dipl.-Rest. Antoaneta Ferres, „Zur Maltechnik und Restaurierung der großformatigen Installationszeichnung Untitled Square (1977) von Richard Serra
Der Vortrag stellt die Restaurierung der vollflächig mit schwarzem Paintstick bemalten Leinwand vor. Er erläutert die ethischen, technischen und praktischen Aspekte der Konzeptfindung und bewertet die durchgeführten Restaurierungsmaßnahmen hinsichtlich Reversibilität, Nutzen, Praktikabilität und Kompatibilität mit dem künstlerischen Konzept.
Zugang via Zoom:  Korrektur aktueller Link: https://abk-stuttgart-de.zoom.us
Meeting-ID: 621 7047 1479
Kenncode: Institut12
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung (pdf)

04.05.2022, 19 Uhr
Vortrag: „550 Jahre Herlin-Altar Bopfingen“
Im Rahmen des Abendvortrags werden die Untersuchungsergebnisse zum technologischen Aufbau der Schreinfiguren sowie der Vorzeichnungen an den Tafelgemälden mittels Infrarot-Technik vorgestellt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Studiengang Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen.
Weitere Infos: www.rieser-kulturtage.de

03.02.2022, 14.15 Uhr
Larry Keith (London)
Leonardo’s Virgin of the Rocks: Treatment, technique and interpretation
Weitere Infos: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de
Zugang via Zoom: www.zoom.us
Meeting-ID: 647 657 6365
Kenncode: 883825

20.01.2022, 14.15 Uhr
Anupam Sah (Mumbai)
Art Conservation: the people, their practices, and perspectives
Weitere Infos: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de
Zugang via Zoom: www.zoom.us
Meeting-ID: 647 657 6365
Kenncode: 883825

16.12.2021, 14.15 Uhr
Carolin Bohlmann (Wien)
Rezeption einer Performance von Carolee Schneemann: Up to and Including Her Limits, 1976
Weitere Infos: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de
Zugang via Zoom: www.zoom.us
Meeting-ID: 647 657 6365
Kenncode: 883825

08.12.2021, 17 Uhr
Dr. des. Britt Nowak-Böck, „Konservierung und Restaurierung in der deutschen Bodendenkmalpflege–Selbstverständnis, Standort und Aufgaben in Theorie und Praxis" (pdf)
Zugang zum Vortrag über Zoom: www.abk-stuttgart-de.zoom.us
Meeting-ID: 621 7047 1479
Kenncode: Institut12
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung (pdf)

02.12.2021, 14.15 Uhr
Petra Mandt (Köln), Maria Kokkori (Chicago), Jilleen Nadolny (London/New York)
Russian avant-garde art, scientific research and multidisciplinary collaboration
Weitere Infos: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de
Zugang via Zoom: www.zoom.us
Meeting-ID: 647 657 6365
Kenncode: 883825

11.11.2021, 14.15 Uhr
Aviva Burnstock (London), Rebecca Chipkin (Den Haag), Helen Kohn (Dresden)
Beneath Wyndham Lewis’s Praxitella – A point in case for an interdisciplinary collaboration
Weitere Infos: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de
Zugang via Zoom: www.zoom.us
Meeting-ID: 647 657 6365
Kenncode: 883825

05.11.2021, 10–16 Uhr
Mastertag der Studiengänge Konservierung und Restaurierung. Die Absolventinnen und Absolventen der fünf Studiengänge Konservierung und Restaurierung stellen in Kurzvorträgen (je 15 min) ihre aktuellen Masterarbeiten vor. 
Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltung digital statt.

07.07.2021, 17 Uhr 
Dr. Monika Kammer, „Der Künstler, Maltechniker und Restaurator Kurt Wehlte und die Entwicklung der kunstwissenschaftlichen Radiografie“ (pdf)
Zugang zum Vortrag über Zoom:  
https://abk-stuttgart-de.zoom.us/j/64383865737?pwd=NS9HUjNPWTRQNEJFeklHMGc1dEdKQT09  
Meeting-ID: 643 8386 5737 
Kenncode: mVyAF7 

23.06.2021, 17 Uhr 
Dr. Susanna Brogi, „Das Deutsche Kunstarchiv am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg: Bestände und Bestandserhalt“ (pdf)
Zoom Meeting-ID: 621 7047 1479 
Kenncode: Institut12 
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung (pdf)  

20.01.2021, 17 Uhr
Dr. Anne Wermescher, Kunst auf Reisen: Zur Geschichte des Kunsttransports“ (pdf)
Zoom Meeting-ID: 611 9471 0637
Kenncode: 9npK1p
Datenschutzrichtlinie Teilnahme Zoom-Sitzung (pdf) 

Aktivitäten

Das Institut für Konservierungswissenschaften an der Akademie ist Kooperationspartner der Universität Konstanz in dem von der VolkswagenStiftung geförderten Graduiertenkolleg "Rahmenwechsel" innerhalb der Ausschreibung „Wissenschaft und berufliche Praxis in der Graduiertenausbildung". Das Kolleg wird von einem personellen und institutionellen Netzwerk getragen, das sich durch das Interesse an einem Brückenschlag zwischen den Disziplinen auszeichnet. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der ABK Stuttgart mit der Universität Konstanz sowie der DFG-Forschungsgruppe „Dimensionen der techne in den Künsten“. Eine Vortragsreihe „A matter of teamwork“ findet an ausgewählten Donnerstagen (zwischen dem 04.11.2021–03.02.2022) jeweils von 14.15 bis 15.45 Uhr statt (die einzelnen Termine können Sie auch auf unserer Institutsseite unter Aktuelles und kommende Veranstaltungen finden).

Weitere Informationen siehe: www.rahmenwechsel.uni-konstanz.de

10.11.2021
Jour Fixe: On Nov. 10, 2021 the staff of the conservation department at the St. Louis Art Museum (www.slam.org) met Stuttgart Academy's Institut für Konservierungswissenschaften. This meeting was inspired by the sister-cities relationship between Stuttgart and St. Louis founded in 1960 (www.stl4stuttgart.com). We organized it as an informal getting-to-know-each-other gathering and learned about the specialties of our colleagues in both institutions. We gained vivid insight into current projects (for St. Louis: www.slam.org/explore-the-collection/garnsey-mural-conservation-project/; for Stuttgart, two Stuttgart students gave a summary of their 2020 BA theses, one in paintings conservation, the other in paper conservation. SLAM has accepted the two students for a summer internship funded by the City of Stuttgart, postponed to 2022 due to the pandemic.

14.07.2021
Jour Fixe: „Mit Religion kann man nicht malen.“ Die Wandmalerei von Adolf Hölzel in der Pauluskirche in Ulm. Ein Ausstellungsprojekt des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und des Museums Ulm in Kooperation mit der Adolf Hölzel-Stiftung, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Diskussionsrunde mit Dörthe Jakobs (Landesamts für Denkmalpflege) und Roland Lenz (Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart). 

2020

2019

2018

Contact for Ukraine Conservators with ongoing research projects

The Institute of Conservation Science at the Stuttgart State Academy of Fine Arts offers a contact for conservators with ongoing research projects. With the support of the UKRAINE funding line of the Ernst von Siemens Kunststiftung and the HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, we may be able to offer them a place to continue their work or arrange further possible contacts.
Contact (German, English): irene.brueckle(at)abk-stuttgart.de

Über das Institut

Die Studiengänge Konservierung und Restaurierung sind im Institut für Konservierungswissenschaften fachlich und strategisch vereinigt. Allgemeine Zielsetzung des Instituts ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen denjenigen Institutionen in Baden-Württemberg, die sich mit Kunst- und Altertumswissenschaften, Kunsttechnologie und Erhaltung von Kunst- und Kulturgut befassen. Gemäß seiner Satzung fördert das Institut insbesondere die Kooperation mit Museen, der Denkmalpflege und anderen Hochschulen sowie der Wirtschaft mit innovativen Entwicklungsvorhaben. Neben der engen Zusammenarbeit mit dem Fach Kunstgeschichte an der Akademie sind wir im Netzwerk der Museen in Stuttgart und Baden-Württemberg, mit dem Landesdenkmalamt, der Landesbibliothek und dem Landesarchiv sowie, über die Landesgrenzen hinweg, mit Forschungseinrichtungen verbunden. Das Institut dient der Lehre und Forschung, der Durchführung von Entwicklungsvorhaben und der Beratung auf allen Gebieten der Erhaltung von Kunst und Kulturgut. Die Veranstaltung von Symposien, Seminaren und Vorträgen, Fort- und Weiterbildungsbildungsveranstaltungen für Restauratorinnen und Restauratoren, die Publikation von Fachliteratur sowie der Betrieb und Ausbau einer Präsenzbibliothek sind ebenfalls Teil der Institutsarbeit. Im Rahmen des Aus- und Weiterbildungsangebots werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen präventive Konservierung, Kunsttechnologie und Konservierung, Ethik und Geschichte der Restaurierung, naturwissenschaftliche Grundlagen und Untersuchungsmethoden angeboten.

Wir arbeiten auf Basis gemeinsamer Grundsätze für eine zeitgemäße Ausbildung in den bei uns vertretenen Restaurierungsfächern. Unsere Arbeit ist getragen von einem Selbstverständnis differenzierter Herangehensweisen im konservatorischen Umgang mit Kunst und Kulturgut.

Zu den Aufgaben des Instituts gehören
  • die Unterstützung von Studierenden und der Studiengänge in Forschungs- und Studienprojekten
  • Weiterbildung
  • Unterstützung der Lehre
  • die Ausrichtung von Tagungen und Vorträgen
  • die Vernetzung des Fachbereichs mit dem fachlichen Umfeld
  • die Diskussionsförderung zu neuen Perspektiven des Berufsfelds.
Leitung und Beirat

Leitung
Prof.in Dr. Irene Brückle, Studiengangsleitung, Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut

Stellvertretene Leitung
Prof. Dr. Christoph Krekel, Leitung, Labor für Archäometrie und Konservierungswissenschaften

Beirat
Akademieinterne Mitglieder

Prof.in Dr. Andrea Funck, Prorektorin Forschung und Nachwuchsförderung, Studiengangsleitung, Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten

Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits, Studiengangsleitung, Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information

Prof. Roland Lenz, Studiengangsleitung, Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie

Prof.in Dr. Anna von Reden, Studiengangsleitung, Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen

Externe Mitglieder

Dipl.-Rest. Enke Huhsmann, Bestandserhaltungsreferentin, Deutsche Schillergesellschaft e.V., Deutsches Literaturarchiv Marbach, Marbach am Neckar

Dr. Dipl.-Rest. Dörthe Jakobs, Fachgebietsleitung  Restaurierung Bau- und Kunstdenkmalpflege, Landesamt für Denkmalpflege, Esslingen am Neckar

Morgane Stricot, Medienrestauratorin, Leiterin der digitalen Restaurierung, Abteilung Sammlungen und Archive, Zentrum für Kunst und Medien, Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe

Dipl.-Rest. Katja von Wetten, Restauratorin für Gemälde, moderne und zeitgenössische Kunst, Staatsgalerie Stuttgart, Stuttgart

Informieren Sie sich über die einzelnen Studiengänge und das Labor

Fortbildungsangebote

Das Institut für Konservierungswissenschaften engagiert sich in der Weiterbildung fachlich ausgebildeter Restaurator*innen und in fachbezogenen interdisziplinären Kontexten. Wir sind aktiv innerhalb der Fachrichtungen und in fachübergreifenden Themen, viele davon entstehen in Zusammenhang mit der Lehre und Forschung an unserem Institut. Unsere Angebote reflektieren aktuelle Anforderungen des Berufsfelds und unterstützen die Weiterentwicklung die berufliche Weiterbildung praktizierender Restaurator*innen. In fachlich konzentrierter Atmosphäre werden berufsrelevante Themen praxisnah und wissenschaftsbasiert vermittelt.

Der Austausch zwischen ausgewählten Expert*innen und Teilnehmer*innen innerhalb des reichen Umfelds akademischer Ausbildung im Fachbereich Konservierung und Restaurierung an der Staatlichen Akademie dient der Weiterentwicklung fachlicher Kompetenz.

Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebestätigung, die das Modul als fachliche Weiterbildung ausweist.

Termine und Themen

03.12.2021
Strategien zur Erhaltung von Tintenstrahldrucken und vorderseitig kaschierten Farbabzügen in der zeitgenössischen Fotokunst

Fortbildung für Restaurator*innen an Sammlungen, in Museen und in der Freiberuflichkeit.
Organisiert von: Dr. PD Ute Henniges
Weitere Informationen und Anmeldung (pdf)
Begrenzte Teilnehmerzahl
Kontakt: ute.henniges(at)abk-stuttgart.de

Kulturgut-Lab

Kulturgut-Lab: die Konservierung und Restaurierung stellt sich vor

Mit dem vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung Baden-Württemberg für mehrere Fachbereiche genehmigten Projekt erarbeiten wir an der ABK unter der Leitung der Objektrestauratorin Astrid Wollmann vom Landesmuseum Württemberg in Stuttgart ein Konzept zur multimedialen Vermittlung der Tätigkeit von Restauratorinnen und Restauratoren. Im Rahmen des Kulturgut-Labs stellen wir auch die Qualitäten der Stuttgarter Ausbildung von Restauratorinnen und Restauratoren dar. Nach einem Kick-off Treffen im Dezember 2019 bereiten Studierende in ihren jeweiligen Studiengängen Themen und Projekte für eine Präsentation 2020/2021 auf.

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Besuchen Sie das Kulturgut-Lab im Blog

Weitere Informationen zum Kulturgut-Lab

Ausgewählte Projekte und Forschungen

In der Auswahl finden sich einige konservierungswissenschaftliche Projekte aus den einzelnen Studiengängen und dem Labor für Archäometrie. Viele dieser Arbeiten entstehen in Zusammenhang mit oder als Studien- bzw. Masterarbeiten der Studierenden, einige sind Promotionsvorhaben, und einige werden als Drittmittelforschungsvorhaben gefördert. Weitere interessante Projekte zu restauratorischen Themen und Forschungen finden sich auf den Internetseiten der einzelnen Studiengänge und des Labors.

Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen

Weiteres auf der Seite des Studiengangs (Abschlussarbeiten, Forschung, Personen)

Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information

Weiteres auf der Seite des Studiengangs (Abschlussarbeiten, Forschung, Personen)

Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen u. kunsthandwerklichen Objekten

Weiteres auf der Seite des Studiengangs (Abschlussarbeiten, Forschung, Personen)

Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut

Weiteres auf der Seite des Studiengangs (Abschlussarbeiten, Forschung, Personen)

  • Giovanni Battista Piranesi und seine Werkstatt: Zwei neu identifizierte Alben in Karlsruhe | weiter... |
  • Forschungsnetzwerk zu Zeichnungen in Hell und Dunkel auf farbig grundierten Papieren im oberdeutschen Raum um 1500 | weiter... |
  • optimierten Rahmung für zeitgenössische Großfotos | weiter... |
Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei, Architekturoberfläche und Steinpolychromie

Weiteres auf der Seite des Studiengangs (Abschlussarbeiten, Forschung, Personen)

Labor für Archäometrie und Konserierungswissenschaften

Weiteres auf der Seite

Regularien

Satzung (pdf)

Antrag für Projektunterstützung (Studierende im Masterstudium): Für eine Bewerbung um finanzielle Unterstützung eines studentischen Projekts wenden Sie sich an Ihre jeweilige Studiengangsleitung.

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