Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP)

Über den Studiengang

Prequel: Launching the poetry of my body with the tootsies of my brain. Thoughts about a new M.F.A. concept (pdf)

Der kunstpraktische Masterstudiengang „Körper, Theorie und Poetik des Performativen“ – der erste seiner Art in Deutschland – ermöglicht den Studierenden eine vertiefte Ausarbeitung einer künstlerischen Position im Feld des Performativen. Arbeiten am Material, sprachliche Produktionen und theoretische Reflektionen versteht der M.F.A. als zwar jeweils eigenständige, aber untrennbar miteinander verbundene Praxen, die in der künstlerischen Arbeit am und mit dem Performativen zusammenkommen. Wenn der Körper durch gesellschaftliche Macht produziert wird, kann er dann nicht – oder muss er nicht sogar – der Ort des Widerstandes werden? Wenn es unmöglich geworden ist, verbindliche Poetiken künstlerischen Arbeitens zu formulieren, ist dann nicht die Formulierung singulärer Praktiken der Weg zu einem Allgemeinen, zu einer anderen Politik? Wenn theoretische Arbeit immer an die gesellschaftlichen, materiellen Bedingungen ihrer eigenen Produktion gebunden ist, ist dann nicht Theorie auch der Ort, an dem diese Bedingungen, ihre Wahrnehmung und ihre Folgen praktisch verändert werden können? Die Verhandlung dieser für jede künstlerische Arbeit wichtigen Fragen findet im Feld des Performativen einen privilegierten Ort, weil Körper, Theorie und Poetik in diesem Feld untrennbar miteinander verbunden sind.

Der M.F.A. ermöglicht den Studierenden – und immer wieder auch den Lehrenden – ihre Praxis in technischer, theoretischer und organisatorischer Hinsicht auszuarbeiten. Gemeinsam entwickelte künstlerische Formate, Performances, Bücher, graphische Arbeiten, Seminare, Ausstellungen und Aufführungen etc. sind das Zentrum der künstlerischen Ausbildung im M.F.A. „Körper, Theorie und Poetik des Performativen“. Kollektive Formen der Kritik und Einzelbesprechungen ergänzen das Lehrangebot. Die individuelle Praxis steht dabei in einem ständigen Spannungsverhältnis zu kollektivem Arbeiten.

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Studienberatung

Gerne beantwortet Ihnen das Studierendenbüro Ihre Fragen zu Bewerbungs- und allgemeinen Studienmodalitäten für den Masterstudiengang „Köper, Theorie und Poetik des Performativen“.

Fachspezifische Fragen richten Sie bitte an die Studiengangsleitung Prof. Cristina Gómez Barrio, Prof. Dr. Felix Ensslin oder Prof. Wolfgang Mayer.

Studiendauer und abschluss

Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.

Akademischer Grad:
Master of Fine Arts (M.F.A.)

Studienverlauf

Der M.F.A. ermöglicht den Studierenden – und immer wieder auch den Lehrenden –  ihre Praxis in technischer, theoretischer und organisatorischer Hinsicht auszuarbeiten. Gemeinsam entwickelte künstlerische Formate, Performances, Bücher, graphische Arbeiten, Seminare, Ausstellungen und Aufführungen stehen im Zentrum der künstlerischen Ausbildung im M.F.A. „Körper, Theorie und Poetik des Performativen“. Kollektive Formen der Kritik und Einzelbesprechungen ergänzen das Lehrangebot. Dieser Prozess wird in einem abschließenden Prüfungsgespräch zum Semesterende präsentiert und diskutiert. Neben diesen projektbezogenen Modulen werden vertiefendes Kurse aus den Bereichen Audio, Video, Bewegung, Licht und Bühne, kuratorische Praxis, Artikulation und Schreiben angeboten, um künstlerische Werkzeuge weiterzuentwickeln und die eigene Arbeit auf professionellem Niveau präsentieren zu können.

Abschlussprüfung

Die Abschlussarbeit im Masterstudiengang setzt sich zusammen aus einer gestalterisch-schriftlichen Arbeit und einer Abschlussprüfung. Die gestalterisch-schriftliche Arbeit ist fristgemäß in drei Exemplaren im Prüfungsamt einzureichen.

Die Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der kunstpraktischen Arbeit und einer anschließenden mündlichen Prüfung. Die mündliche Prüfung dauert höchstens 20 Minuten. Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit darf 4 Monate nicht überschreiten.

Die Masterarbeit wird von einer erst- und einer zweitprüfenden Person bewertet und begutachtet. In der Regel sind dies Hochschullehrerinnen und/oder Hochschullehrer aus der Fachgruppe Kunst und werden von dem Studierenden selbst gewählt. Die Masterarbeit wird im Prüfungsamt angemeldet.

Für die Zulassung zur Masterarbeit müssen mindestens Module im Umfang von 42 ECTS-Punkte im Pflicht- und mindestens 18 ECTS-Punkte im Wahlpflichtbereich nachgewiesen werden. Der Anmeldezeitraum zur Masterarbeit (Prüfungsanmeldefrist) wird auf der Seite des Prüfungsamts rechtzeitig bekannt gegeben.

FAQ zum Thema Abschlussarbeiten (pdf)

Bewerben

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen gemäß § 5 der Zulassungs- und Immatrikulationssatzung für den Masterstudiengang ist in der Regel ein erster kunstpraktischer Studienabschluss (z. B. Bachelor of Fine Arts oder ein Diplom in Freier/Bildender Kunst). Möglich sind darüber hinaus weitere Studienabschlüsse, die dem Fachgebiet des Masterstudiengangs entsprechend. Über diese Entsprechung entscheidet die Auswahlkommission im Bewerbungsverfahren.

Gebühren

Im Rahmen des Erststudiums fallen neben dem obligatorischen Semesterbeitrag keine weiteren Studiengebühren an. Das Erststudium gilt auch für Diplomabsolventinnen und -absolventen, die den Master of Fine Arts an ihr Diplomstudium konsekutiv anschließen.

Bewerbungstermine und Bewerbungsunterlagen

Die aktuellen Bewerbungstermine und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter Bewerbung und Aufnahmeverfahren.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren basiert auf einer Vorprüfung auf Grundlage des eingereichten Portfolios und des Motivationsschreibens. Ist diese Vorprüfung erfolgreich, werden die Kandidatinnen und Kandidaten zu einem mündlichen Eignungsgespräch (Interview) eingeladen, auf dessen Grundlage die Zulassung zum Studiengang erfolgt.

Personen und Ausstattung

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Ensslin Felix

Prof. Dr. Felix Ensslin

Professor für Kunstvermittlung und Ästhetik Kontaktdaten

Prof. Dr. Gómez Barrio Cristina

Prof. Dr. Cristina Gómez Barrio

Professorin für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten

Prof. Mayer Wolfgang

Prof. Wolfgang Mayer

Professor für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten

Akademische Mitarbeiterinnen und akademische Mitarbeiter

 Sökler Christoph

Christoph Sökler

Akademischer Mitarbeiter in der Fachgruppe Kunst Kontaktdaten

Werkstattlehrerinnen und Werkstattlehrer

 Kalnbach Siegfried

Siegfried Kalnbach

leitet die Theaterwerkstatt und Experimentierbühne Kontaktdaten

Experimentierbühne Heusteigstraße

Experimentierbühne Heusteigtheater
Heusteigstraße 45
70180 Stuttgart

Zusätzlich zu den Räumlichkeiten in der Mozartstraße steht den M.F.A.-Studierenden halbjährlich, jeweils im Wintersemester, die Experimentierbühne im Heusteigtheater zur Verfügung. Neben den laufenden Kursen und den regelmäßig stattfindenden Workshops stellt der Theaterraum in der Heusteigstraße einen Ort zur Entwicklung und zur Umsetzung verschiedenster experimenteller künstlerischer Formate dar. Hier bekommen die Studierenden Einblicke in den Umgang mit Licht- und Bühnentechnik, sie haben Zugang zur technischen Ausstattung und zu den angegliederten Werkstätten zur Holz- und Metallbearbeitung. Die Experimentierbühne dient den Studierenden zusätzlich zu dem Gebäude Mozartstraße dazu, ihre Ideen und Konzepte vor dem Hintergrund des Arbeitens mit den vielfältigen Formen von Inszenierung im Raum, durch freies Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Performance, Theater und Tanz im räumlichen Kontext umzusetzen.

Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler

Ateliers Mozartstraße

Ateliers Mozartstraße
Mozartstraße 51 (1. OG & 3. OG)
70180 Stuttgart

Der Masterstudiengang hat seine Räumlichkeiten in der Außenstelle Mozartstraße und im Heusteigtheater. Auf zwei Etagen verteilt, unterhält der Studiengang im Gebäude Mozartstraße großzügige Räumlichkeiten, darunter Arbeitsräume für die Studierenden im ersten sowie im dritten Obergeschoss, Räumlichkeiten für Seminare, Veranstaltungen und künstlerisches Experimentieren, ein umfangreich ausgestattetes Soundstudio mit Aufnahmeraum, eine Computerwerkstatt und eine Gemeinschaftsküche. Der Studiengang verfügt über ein umfangreich ausgestattetes Lager mit technischem Equipment, das den Studierenden zur Ausleihe und Benutzung zur Verfügung steht. Die Studierenden haben in der Außenstelle Mozartstraße die Möglichkeit, neben dem Besuchen der spezifischen Kurse, in den Studios an gemeinschaftlichen und eigenen künstlerischen Projekten zu arbeiten und diese zu präsentieren.

Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler
Foto: Mona Zeiler

Fachgruppensekretariat

 Andrea Rudloff

Andrea Rudloff

Sekretariat der Fachgruppe Kunst Kontaktdaten

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