Prof. Dr. Cristina Gómez Barrio
Inhalt
Kurzvita
seit 2025 Professorin für Performative Praxis in der Fachgruppe Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
seit 2017 Professorin im Masterstudiengang Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP) in der Fachgruppe Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2013 Fundacion Estrenos Foundation Grant (E)
2011–2017 Professorin im Verbreiterungsfach Bildende Kunst/Intermediales Gestalten (IMG) in der Fachgruppe Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2005–2006 Whitney Independent Study Program, New York (USA)
2005 Stipendium bei der Fundación Marcelino Botín (E)
2003 International Studio and Curatorial Program (ISCP), New York (USA) (gefördert durch INJUVE, (E))
1998–1999 DAAD-Caixa, Stipendium an der Akademie der Bildenden Künste München
1998 Gründung von Discoteca Flaming Star zusammen mit Wolfgang Mayer
1997–2002 Promotion. Departamento de Historia del Arte. Facultad de Bellas Artes. Universidad Complutense, Madrid (E)
1991–1996 Studium an der Kunstfakultät. Facultad de Bellas Artes. Universidad Complutense, Madrid (E)
Lehrinhalte und Lehrmethode der Klasse für Performative Praxis
In der Klasse für Performative Praxis werden die Studierenden während des Studiums in Form von Gesprächen, Recherchen und Vertiefungen in Theorie und Praxis bei der Findung einer künstlerischen Form begleitet. Das Studium setzt eigenständiges Arbeiten, Eigeninitiative sowie Offenheit für kollektives Arbeiten bei der Verfolgung und Erforschung persönlicher Inhalte und selbst gewählter Themen voraus. Begleitend zu diesem Entwicklungsprozess finden in der Klasse Seminare mit wechselnden Schwerpunkten, Gruppenkolloquien und Einzelgespräche statt.
Als regelmäßige Formate innerhalb der Fachklasse finden statt:
- das „Modul Sound & Body“ (intensive diskursive Hörsessions begleitet von Text, sowie Improvisations- und Bewegungstechniken), das für die gesamte ABK offen ist
- permanente Beziehungen in den öffentlichen Raum Stuttgarts unter Berücksichtigung von Topos und Choros (materieller Raum und soziale Subjektivität – Orte und Menschen) als Grundlage für alle Begegnungen
- gemeinsames Lesen und Vertiefen theoretischer Texte, ausgehend von konkreten künstlerischen Arbeiten und Suchen der Teilnehmer*innen
- Kollektives und individuelles Arbeiten (Klassenraum und Bewegungsraum) in den Außenstellen der Mozartstraße und des Heusteigtheaters, im öffentlichen Raum und in Zusammenarbeit mit Institutionen
- Perspektivisch erfolgt eine Verlagerung der Außenstellen auf den Campus
- Gruppenkolloquien und Einzelbesprechungen (Deutsch, Englisch, Spanisch), basieren auf verschiedenen Methoden (Blinde Kritik, Critical Response Protocol, erweitert nach Liz Lehrman, formlos, etc.)
- Exkursionen finden im Semesterwechsel national (innerhalb der Region oder Deutschlands) und international statt.
- Ausstellungsbesuche sowie Begegnungen mit Künstler*innen
Discoteca Flaming Star
Discoteca Flaming Star (DFS) will ein geistiger Raum sein, in den alle Arten von Künstler*innen eintreten können, um mit verschiedenen Wegen der zeitgenössischen ästhetischen Praxis zu spielen, ihre Grenzen zu suchen und Prozesse der Formalisierung zu vermeiden, Räume für Experimente und verschobene Erinnerungen zu schaffen.
Die Arbeiten von Discoteca Flaming Star wurden an zahlreichen Orten gezeigt, darunter Artists Space, Whitney Museum, The Kitchen, DIA Art foundation, NYC; MUMOK, TBA21, Wien; HKW, n.b.k., Basso, KW in Berlin, Ojo Atomico, CA2M, Madrid, WHW, Zagreb, Tate Modern, London, De Appel, Ellen de Bruijne Projects, Amsterdam, Künstlerhaus, Kunstmuseum und Projektraum Lotte in Stuttgart.
Discoteca Flaming Star ist eine Künstlergruppe, eine Gruppe von Leuten, welche Lieder und andere Formen der mündlichen Äußerung verwendet, diese als persönliche Erwiderung auf historische Ereignisse sowie soziale und politische Gegebenheiten verstehend.
Durch konzeptuelle, visuelle und musikalische Übersetzungen, kreieren sie Skulpturen, Performances, Zeichnungen, Bühnen und Situationen, deren Intention es vor allem ist die Erinnerung des Publikums anzutasten und herauszufordern, alte Sehnsüchte umzuwandeln und erfundene Vergangenheiten zu finden, oder Vergangenheiten welche niemals stattfanden. Discoteca Flaming Star ist der Ort an dem das Orakel durch das Nichterwählte spricht. Discoteca Flaming Star ist ein Liebesbrief geschrieben im fortwährenden Präsens, ein Liebesbrief an tausende Künstler.
Sie benutzen ihre eigenen Kenntnisse und Unkenntnisse, arbeiten langsam, sind inspiriert von Anita Berber, Warhol’s Perücke, Geistern ohne Heim, Rita McBride’s „Arena“, Greg Bordowitz, Mary Shelly, Karl Valentin & Lisl Karlstadt, der Wiener Gruppe, Alvaro, Joey Arias, Moor Mother, Anohni und den Gemälden und Dialogen von David Reed.
Discoteca Flaming Star präsentieren Lieder über Liebe, Konsum, Hingabe und Feminismus, Teppiche die hilfreich sind um brennende Brücken zu überqueren, zerbrechliche Essays als Zeichnungen und Dinge, die zusammen gehen, obwohl sie das nicht sollten.
Sie agieren direkt in der Leerstelle zwischen Handlung und Dokumentation, Dokumente hervorbringend und findend, die verwendet werden können um fremde Zungen und Sprachen zu sprechen, welche Handlung und Argumentation animieren.
Performances / Ausstellungen / Anderes (Auswahl) :
2025
12″ Vinyl Hate/Love Release Performance in Heusteigtheater, Stuttgart (p)
Love Any Out of (90 Seconds) End, Performance at Intimacy Quarterly, Kammerspiele München (p)
2024
Momentum:synthesize.r Final Condensed Activation with Arena and Rita McBride and Alexandra Waierstall at DIA Art Foundation Beacon, NYC (p,o)
Turn Around for Here for Katja Meirowsky, Esbaluard Museum as part of the Katja Meirowsky show, Mallorca (p)
Momentum with Arena and Rita McBride and Alexandra Waierstall at DIA Art Foundation Beacon, NYC (p.o)
12” Vinyl Hate/Love Release at Anorak, Berlin (p,o)
Vampire Thrillogy, at sunset, Städtische Galerie Villingen Schwenningen (p)
2023
Void Of White at Zur Aktualität des Duos. Städtische Galerie Villingen-Schwenningen (e)
Momentum with Arena and Rita McBride and Alexandra Waierstall at DIA Art Foundation Beacon (p,o)
A Momentum (Hospital(y)tis) at Callie´s Berlin (p)
Sticky Stage and a dollhouse in Spring Never Comes Again in Zacheta, National Gallery, Warsaw (e,o)
How 2 (Hospital(y)tis). A performance as part of Rodeo, MUSAC, Leon (p)
2022
Turn Around For Here, GUTS, Berlin (e,p)
Eigentlich 12 mal Alissa… in a car, Raum für drastische Maßnahmen hosted by eat – biz., Berlin (p)
Attempt One For A Violent Silent Movie, Artists and Allies, Signs and Symbols, NYC (e)
2021
Zin Body and Architecture, curated by Florian Wüst, Tabakalera, San Sebastian (e,p)
On Illness, Resistance and Modes of Collective (Health) Care, District, Berlin (e,p)
Jeremiah Day/Citoyenne Reprise, Netwerk Aalst, Belgium (e)
Die Balkone 2, Berlin (e)
2020
Touching without Touching (Ingrids Web_Hospital install 3), Artists and Allies, Berlin (p)
Vampire Thrillogy, Kunsthalle Baden Baden (p)
Continuous Rehearsal (Public) / (Ingrids Web_Hospital install 2) at district, Berlin (p)
Schwellkörper*innen und nicht einhegbare Selfies (Ingrids Web_Hospital install 1), BHROX bauhaus reuse, Berlin (e)(p)
Love To Love You Baby 2020, The Last Waltz, General Public in exile at Meinblau, Berlin, (p)(c)
CGB 1-3 at Nacktkantine, Stadtbad Neukoelln, Berlin (e)
Vampire Thrillogy, Kunstmuseum Stuttgart (p)
INGRID #54 (Moonearth Il Cielo In Una Stanza) at FFT, Düsseldorf (p)
Monsters & Miracles Anna Bone, 33. Stuttgarter Filmwinter (o)
2019
INGRID The movie 1+2 (2003 – so far), Authentizität und Feedback: Diskurs- und Performance-Festival at Diaphanes, Berlin (p)
A Tier (Space, Berlin)-Banner and the screening of short films, Tier Space, Berlin (e)
INGRID The movie 1+2 (2003 – so far), Ausland, Berlin (p)
Vampire Thrillogy, Rio de Madrid (p)
Briganti for District School, District, Berlin (p)
Sticky Stage, Small Projects for Coming Communities, Hospitalhof, Stuttgart (p)
Vampire Thrillogy at Tier Space, Berlin (p)
2018
DFS + Donna Ogunnaike, part of Never Memorize Poems in Landscape Leeway, Savvy Contemporary, Berlin (p)
Never Memorize Poems in Landscape Leeway (Constanze Fischbeck, Abraham Oghobase, DFS and Donna Ogunnaike), Galerie Nord/Kunstverein Tiergarten, Berlin (e)
INGRID The movie (2003 – so far), Friends with Books, Hamburger Bahnhof, Berlin (p)
Vampire Thrillogy as part of Invocations at Savvy Contemporary, Berlin (p)
2061 Inmoral Lidos. A selection of short stories and a Performance by DFS / Synsmaskinen Dark Pool Crisis art group, The Performance Project, NYC (p, c)
2061 Inmoral Lidos. A selection of short stories and a Performance by DFS / Synsmaskinen Dark Pool Crisis art group, Volksbühne, Grüner Salon, Berlin (p, c)
Hate Verses, DFS + Felix Ensslin, 48 hours: The Urgency of Scary Intelligence and Glamorous Monsters, Academy of Fine Arts, Stuttgart
Ode To + Vampire Thrillogy, DFS + Jeremiah Day, as part of Mess With Your Values, b.k., Park am Nordbahnhof, Berlin
2017
Love Any Out of (90 Seconds) End, Teatro Del Barrio, Madrid (p)
2061 Inmoral Lidos. DFS / Synsmaskinen Dark Pool Crisis art group, Finish Research Pavillion, Venice (p)
Sticky Stage, District, Berlin, (p,e,c)
Love Any Out of (90 Seconds) End, Projektraum Lotte, Land of Temporary Eternity, Stuttgart (p)
Hate Verses, Arthur Boskamp Foundation, Hohenlockstedt
2016
Hate Verses, Friends with Books, Hamburger Bahnhof, Berlin (p)
Sticky Stage as part of Putting Rehearsals to the Test, SBC Gallery, Montreal (e, p)
#work #dance # labor #movements. Discoteca Flaming Star + Johanna Bruckner, Corner College, Zürich (e,p,c)
Sticky Stage in and on Arena by Rita McBride, Kunsthalle Düsseldorf (p)
2015
Hate Verses, TBA21, Vienna (p)
Eigentlich 12x Alissa, Kunstmuseum Stuttgart (p)
Hate Verses, CA2M, Mostoles, Madrid (p)
Sticky Stage 4, Kunstmuseum Stuttgart (e,p,c)
2014
A fragment of Sticky Stage, Altes Finanzamt, Berlin (p)
Wright of Derby + Looschen of Berlin (Dierk Schmidt & DFS), After the Butcher, Berlin (e,p)
The Rehearsal, The Kitchen, New York (e,p)
Das stille Leben des Sammlers Kempinski, Exile, Berlin (e)
Not Gentileza & Not Discoteca Flaming Star, Sofia Underground, Sofia (p)
2013
Open Scenario for Future, Künstlerhaus Stuttgart (e,p)
Eigentlich 12x Alissa at KUB Arena, Kunsthaus Bregenz (p)
Intoleranz / Normalität, What, How and For Whom, Zagreb (e)
No Place To Hide – Ort Kontrolle Produktion, F. Arbeit + Regionaldir. D. Bundesag. F. Arbeit, Stuttgart (e,c)
Testing (Re-)Production, Muzeum Sztuki in Lodz, Poland (p)
2012
Pop Politics: Activisms at 33 revolutions, Centro de Arte 2 de Mayo, Mostoles, Madrid (e,c)
Say it loud, District, Berlin (e)
Intoleranz / Normalität, Grazer Kunstverein (e)
Various Stages – Bedingte Bühnen, Kunsthaus Dresden (e,p)
Topsyturvy – Celebrating another World, De Appel, Amsterdam (e)
Herstory Inventory 100 feministische Zeichnungen von 100 Künstlerinnen, Kunsthaus Bregenz (e)
La Mano Gigante (A Musical), Freymond-Guth, Zuerich (e)
Vom Werden normativer Ordnungen, Kunstverein Frankfurt (e,p,c)
2011
La Mano Gigante (A Musical), Ästhetik des Fleisches, Heusteigtheater, Stuttgart (p)
Flamboyant Body, Arcade, London (e)
Zeig Her, Fuehr Vor, Tausch Rein by and with DFS & Johannes Raether, Basso and General Public, Berlin (p,e,o)
La Mano Gigante (A Musical), Galerie September, Berlin (e)
Eigentlich 12 mal Alissa, Basso at HAU 1, Berlin (p)
DFS + Michael Schultze, Der Strich, Berlin
La Chancon, CAAC, Seville (e,c)
La Mano Gigante (A Musical), Monument for Lázaro Cárdenas, Parque España, Condesa, Mexico D.F. (p)
Banner Study for an Agora, Temporary Kunst am Bau Project, District Stiftung, Berlin (e)
2010
Eigentlich 12 mal Alissa, n.b.k. and Raumerweiterungshalle, Berlin (p)
DFS Void of White, former studio of Michael Buthe, Villa Romana, Florence (p)
in FischGrätenMelkStand, Temporäre Kunsthalle, Berlin (e,c)
Jaccouzi of Muddy Tears, in the context of `On rage’ , Haus der Kulturen der Welt, Berlin (p,c)
El Valor de gallo negro (Buthe-Tower-Bolsa), part 2 of Gruppenbild, b.k., Berlin (e,c)
Salle des Fetes, Electron Festival, Batiment d’art contemporain, Geneva (e,p)
Välparaiso Intervernciones, Espacio G, Valparaiso, Chile (e,c)
2009
Ingrid (Inzwischen) 2009, The Performance Project, NYC, [Performa 09] (p)
P P Piero und was dazwischen, MACBA, Barcelona, (p)
Für Boris Für Ingrid, Freymond-Guth, Zürich (e)
Seen, Unseen, Scene, Passerelle, Brest (e,p)
Ingrid (Inzwischen), Samsa, Berlin (e)
Reihe:Ordnung sagt Freiheit, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg (e,p,c)
2008
Duett #2 mit Ingrid und dem Squonk, Kunsthalle Bern (p)
A 1000 Squonks & the Erotics of the Eyelid, The Performance Project, NYC (p)
Mil Veras Mil Prinzessinen Mil Centralias, Centro de arte dos de mayo, Museum for contemporary art, Mostoles (Madrid) (e,p,c)
Retriver. Curated by Dani Gal & Achim Lengerer, Smart project space, Amsterdam (p)
Fernando 2, Hermes und der Pfau, Stuttgart (e)
Pop! goes the weasel. Badischer Kunstverein, Karlsruhe (e,p)
Palace by The John Institute, Cinema Palace, Gallen (e,p)
1,2,3…Avantgardes, Sala Rekalde, Bilbao, (e,c)
2007
Ellipses (Electric Birdhouse), Tate Modern, The World as a Stage, Arena by Rita McBride, London (p)
Lost & Found, Collective Gallery / Filmhouse, Edinburgh, (p)
Periferiak 07, Sala Rekalde + Amatau TV, Bilbao, (e,p)
Lost & Found, Shedhalle, Zürich (e)
Duett #1, Museum X, Museum Abteiberg, Mönchengladbach, (p)
Anitavirginiaalfombras. Freymond-Guth, Zürich (e,p)
MutterReGina. In collaboration with Rita Whitney Museum of American Art, New York (p)
Fernando. Madrid Abierto 07, projects in public places, Madrid (e)
2006
Letzteres aus Neu Jork. General Public, Berlin (e,p)
Terraplane Curated by Kamen Nedev. La Casa Encendida, Madrid (e,p)
What a Great Space You Have…. Curated by Marc Glöde. Luxe Gallery, New York (e)
Aladlona 2 (I love you green). The Kitchen, New York (p)
Whitney Independent Study Program-Exhibition. Chelsea Museum, New York (e)
À Escapism and the Terror of the Sublime. Curated by Michael Schultze. General Public, Berlin (e)
2005
With all our love for the love of Orlando. Artist Space, New York [in partnership with Performa 05] (p,c)
I beg your ‚ or The Reestablishing of Cordial Relations. Curated by Andrea Geyer. Vera List Center for Art and Politics at The New School. New York (e)
Videoarte contemporáneo de Berlin. Curated by Kathrin Museo Tamayo, Mexico-City (e)
With all our love for the love of Orlando. Ausland, Berlin (p)
Love Party. Goethe Institute-Ojo Atomico, Madrid (p)
2004
Dance Dance Revolution!. Curated by Matthew Lyons & Lanka Leroy Neiman Gallery, Columbia University, New York (e)
Audiovisual injuve 2003. Sala Amadís, (e, c)
Sexy Bloody Cat. Monsters & Miracles Musikproduktionen. (o)
Discoteca Guitarrera Funkstorm (DFS + El Arroyo Los Cagaos), Plaza del Pueblo, Viandar de la Vera (p,o)
Aladlona (I love you green). Berlin. (p)
T. Big Eden. Berlin. (p)
Sexy Bloody Cat (I hope everything you love dies in your arms). Galerie Berlin. (e,p)
2003
Sexy Bloody Cat on the occassion of `Public Affairs’. Vienna. (p,c)
Radio Radio. radioprogramm. curated by Mel Brimfield. (CD published by Revolver Verlag) (o)
AACB/BDAC. Parlour New York. (e,p)
Hardcore Karaoke. Studio of Rita McBride & Glen Cologne. (p)
2002
DFS plays Kenneth Anger. Munich. (p)
T. Cheap Club. Berlin. (p)
Königreich eine andere Welt (DFS + Dorothy Vallens) . Berlin. (p)
T. (about Rock’n Roll) (DFS + CIB). Circo Interior Brutto. Madrid. (p)
T. at Stardust Deluxe. Lisa Lounge. Berlin. (p)
2001
Roses and Paradise. Oslo. (p)
Crossing The Line, Cruel but Fair – Soundtrack for the Installation “Waikiki” by Rita McBride, Queens New York. (o)
Waveform: Teresa Seemann & David Galbraith, Media Z Lounge at New Museum of Contemporary Art, NYC (e)
Discoteca Flaming Star & Ignaz Schick. Take a look at me now. Galerie Berlin. (e,p)
Songs of love and Side A. Bastard. Berlin. (p)
De Sade – Reading. Juliettes Literatursalon. Berlin. (p)
The Bridal Kiss. Studio of Tom Früchtl. (p)
2000
Discoteca Flaming Star plays Kenneth Anger. New York. (p)
Discoteca Flaming Star loves to love you baby. Bar New York. (p)
Discoteca Flaming Star plays Kenneth Anger in “Arena seatings” by Rita McBride.Neuer Aachener Kunstverein. Aachen. (p)
Discoteca Flaming Star does Electric R’NR. Club Munich. (p)
Discoteca Flaming Star & Le Oktobre love to love you baby. Munich. (p)
Love & Avantgarde. White Label (o)
1999
Flaming Star at Band Wi(d)th 2000. Atomic Café. (p,o)
Unter Umständen mit Frank Reinecke und Helge Slaatto. Atelier von Olaf Munich. (p)
Forget Me Not #3. Bourbon Street Munich. (p)
T. (Rote Single). Vinyl-Single. White Label (o)
1998
T. Schalterhalle, Elektro Festival. Schalterhalle. Ulm. (p)
p=performance, e=exhibition, o=others, c=catalogue
Publikationen / Kataloge (Auswahl)
2024
12” Vinyl Hate Verses and Love Any Out of (90 Seconds) End, Ghost Notes Records.
Studies on Squats (Yon Natalie Mik). Stuttgart: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Die Frau mit 50 Füssen und Archive Books
2020
Naomi Hennig, Anna-Lena Wenzel (ed.) (2020). GENERAL PUBLIC. 2005-2015. Hamburg: Adocs Verlag.
2019
Auguries for a Non-Hierarchical Framing and Flourishing. Stuttgart: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart and Die Frau mit 50 Füssen
Sticky Stage. A Book as Evidence & Script for Future Performances. Paolo Caffoni and Suza Husse (ed.). Berlin: Archive Books
2018
Ingrid (2003 – so far). Bibliographical Notes and Diary. Berlin: Friends with Books: Art Book Fair. Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart2061 INMORAL LIDOS. Copenhagen: Space Poetry (DK)
2017
Al Haggara. The Filming of Stones, the Computing of Film. A Conversation between Robert M. Ochshorn and Teresa Solar. Stuttgart: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart and Die Frau mit 50 Füssen
2015
Discoteca Flaming Star. Kubus. Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart. Köln: Wienand Verlag.
Strange Teaching – Monads with Windows An extra-curriculum extravaganza. Stuttgart: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
2014
The Coming of Age. Stuttgart: Staatliche Akademie der Bildende Künste Stuttgart and Die Frau mit 50 Füssen
2011
La Mano Gigante (A Musical) a film installation of a memory turned into flesh 2011- Libretto Gedicht – Ein Zeitverlauf in 3 Teilen. Innocence & mystery publications
2010
Jaccouzi of Muddy Tears, im Rahmen von „Über Wut“ , Haus der Kulturen der Welt, Berlin
El Valor de gallo negro (Buthe-Turm-Börse), Teil 2 von Gruppenbild, n.b.k., Berlin
Välparaiso Intervernciones, Espacio G, Valparaiso, (CL)
2009
Reihe: Ordnung sagt Freiheit, Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg
2008
Mil Veras Mil Prinzessinen Mil Centralias, Centro de arte dos de mayo, Museum für zeitgenössische Kunst, Mostoles, Madrid (E)
1,2,3…Avantgardes, Sala Rekalde, Bilbao (E)
2006
Terraplane Blues. Kuratiert von Kamen Nedev. La Casa Encendida, Madrid (E)
2005
With all our love for the love of Orlando. Artist Space, New York (USA) [partnerschaftlich mit Performa 05]
2004
Audiovisual injuve 2003. Sala Amadis, Madrid (E)