„Nehmen Sie Platz…“ – Sitz-Lese-Objekte von Studierenden der ABK Stuttgart bei den Literaturtagen in Weinstadt
Weinstädter Ortsteile Beutelsbach, Endersbach, Großheppach, Schnait und Strümpfelbach
Wie und wo lesen Sie eigentlich am liebsten? Auf dem Boden liegend? Ganz leger auf dem Sofa? Oder konzentriert am Schreibtisch? Vielleicht aber auch in der freien Natur, den Blick in die Ferne schweifen lassend? Zwischen Reben und Kunst, mitten im Wald oder am Wasser?
Mehrere Monate lang haben sich Studierende des Studiengangs Architektur und Design der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart unter der Leitung von Prof. Peter Litzlbauer intensiv mit dieser Frage beschäftigt. Entstanden sind ungewöhnliche Sitz-Lese-Objekte an verschiedenen Standorten der Weinstädter Ortsteile, die seit Ende Juli vom Publikum in Be-„sitz“ genommen werden dürfen: In Beutelsbach bei den „Drei Riesen“, in Endersbach beim „Käppele“, in Großheppach am Remsufer nahe der Fischerhütte, in Schnait beim Weinbau- und Skulpturenweg und in Strümpfelbach bei der Silcherlinde und der Skulpturenallee „Paare“.
Am Sonntag, 11. September 2016 setzt die Stuttgarter Schauspielerin Barbara Stoll die Sitz-Lese-Objekte in Szene. An den jeweiligen Standorten liest sie Texte vom Sitzen und Lesen, von Wein und vom Obstbau, von Flüssen und mehr, quer durch die Weltliteratur. Stoll hat an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern gespielt und war im Fernsehen in mehreren „Tatort“-Folgen zu sehen. Sie gastiert deutschlandweit mit Monologen, Lesungen, Rezitations- und Chansonprogrammen. Seit 1995 ist Barbara Stoll die deutsche „Stimme“ des Kulturkanals „ARTE“ und kündigt dort unverwechselbar Filme und Sendungen an. Stoll wurde mit dem Elle-Hoffmann-Preis für Rezitation und dem Stuttgarter Theaterpreis für die beste schauspielerische Leistung 2005 ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter www.literaturtage-weinstadt-2016.de
Der Eintritt ist frei.