Präsentation der Ergebnisse des Workshops „Design for the forgotten: design for and with people with dementia“
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Campus Weißenhof: Neubau 2, Buchinstitut, Raum 2.12
Studierende der Studiengänge Industrial Design und Kommunikationsdesign (Klasse Cluss) an der Kunstakademie Stuttgart entwickelten eine Woche lang Design-Konzepte für und mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
Der von der Robert Bosch Stiftung geförderte Workshop fand unter der Leitung von Andrea Wilkinson und Niels Hendriks (Social Spaces Research Group, LUCA Genk, University of Leuven) statt, die gemeinsam seit über vier Jahren zu diesem Thema forschen und dabei Einsatzmöglichkeiten von Design in sozialrelevanten Kontexten untersuchen.
Auf Initiative von Uli Cluss, Professor für Kommunikationsdesign, und Stefanie Schwarz, Akademische Mitarbeiterin in der Werkstatt für Typografie und Schriftgestaltung an der ABK, wurden Wilkinson und Hendriks an die Akademie nach Stuttgart eingeladen, Designkonzepte zusammen mit den Studierenden zu erarbeiten. Die Durchführung des Workshops wurde durch die Akademischen Mitarbeiterinnen Susanne Hoffmann, Studiengang Industrial Design, und Stefanie Schwarz, Studiengang Kommunikationsdesign, unterstützt.
Kooperationspartner sind das Richard-Bürger-Heim in Feuerbach und das DRK-Seniorenzentrum Haus im Sommerrain.