„ABK modular: Camouflage“ – Architektur- und Kommunikationsdesign-Studierende präsentieren Projekte zu „Rethink the modular“
Fleiner Möbel by architare, Killesberghöhe, Stresemannstraße 1, 70192 Stuttgart
Das USM Möbelbausystem Haller wurde 50 und lud unter dem Thema „Rethink the modular“ führende Hochschulen weltweit ein, darüber nachzudenken, welche Bedeutung Modularität in den Bereichen Design und Architektur heute und in Zukunft hat.
An der Kunstakademie Stuttgart initiierte das Weißenhof-Institut ein Kooperationsprojekt von Studierenden aus der Architektur (Weißenhof-Institut, Prof. Tobias Wallisser/AM Karin Schulte) und dem Kommunikationsdesign (Prof. Patrick Thomas), bei dem die Studierenden neue Perspektiven zu den Themen Camouflage und Modularität entwickeln sollten. Strategien der Camouflage, also der Irreführung, Täuschung und Tarnung und Ideen eines neuen Modularen sollten auf Architektur übertragen werden. Die interdisziplinär zusammengesetzten Gruppen mussten in einem spannenden Prozess die Betrachtungs- und Herangehensweisen des jeweils anderen Studiengangs erkunden und in gemeinsame Projekte umsetzen. Entstanden sind eine modulare Rauminszenierung und ein modulares Camouflagebild, die mit der Wechselwirkung von räumlichem Objekt und grafischer Gestaltung spielen. Die dabei entwickelten Installationen und Projekte können in zwei Schaufenstern in der Nähe der Akademie, bei Fleiner Möbel by architare, bis zum 25.05.2015 besichtigt werden.
Zur Ausstellungseröffnung am 19.04.2016, 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Über eine Anmeldung unter rathke@architare.de würden wir uns freuen.
Eröffnung: 19. April 2016, 19 Uhr (ABK Stuttgart, Neubau 2, Foyer)
Laufzeit: 20.04.–25.05.2016
In Kooperation mit USM Möbelbausysteme und Fleiner Möbel by architare
www.weissenhof-institut.abk-stuttgart.de
www.architare.de
www.project50.usm.com/de/rethink-the-modular/