Zum Inhalt springen

Die Leuschnerstraße mit dem sogenannten Leuschnerplätzle im Hospitalviertel gehört zu den wenig attraktiven Orten in der Stuttgarter City. Der Schein trügt: an der Ecke-Fritz-Elsas-Straße – Leuschnerstraße endete mit der Auflösung des nach Stuttgart geflohenen „Frankfurter Rumpfparlaments“ im 19. Jahrhundert ein bedeutendes Kapitel nationaler Demokratiegeschichte.
Studierende der Kunstakademie Stuttgart (Leitung Prof. Dr. Nils Büttner, Prof. Mark Blaschitz) gemeinsam mit Studierenden der Geschichte an der Uni Stuttgart (Leitung Dr. Carsten Kretschmann) haben sich in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, dem Kulturamt (Stadtmuseum und Stadtarchiv Stuttgart), dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung und dem Forum Hospitalviertel e.V. auf den Weg gemacht, Ideen für diesen öffentlichen Platz zu entwickeln.
Wie wird Demokratiegeschichte mit den Mitteln von Architektur und Kunst im urbanen Raum erlebbar? Wie kann zugleich ein attraktiver öffentlicher Platz entstehen?
Eröffnung: Freitag, 19. Februar 2016, 17 Uhr
Laufzeit: 19.02.–23.02.2016

In Kalender eintragen