Ausstellung des Projekts „tradition between fake and history“ des Studiengangs Textildesign bei der Grassimesse Leipzig
Grassi Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5–11, 04103 Leipzig
Bei der „Grassimesse Leipzig“, der Internationalen Verkaufsmesse für angewandte Kunst und Design, werden jene Arbeiten präsentiert, die im Wintersemester 2014/2015 im Rahmen des Kooperationsprojekts „tradition between fake and history“ der Textilstudiengänge der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunstakademie Stuttgart entstanden sind.
Die Auseinandersetzung mit Traditionen spielt gerade in der textilen Welt mit ihrer Jahrtausende alten Geschichte eine große Rolle. Aber wie wichtig ist sie für das Textildesign heute? Wie kann man Tradition erfahren und gleichzeitig sprengen, um Neues zu schaffen und nicht im Alten zu verharren? Welche Ressourcen stecken in Traditionen, wenn sie anders genutzt werden? Wo sind Grenzen, die Entwicklung verhindern und wie kann man sie überwinden?
Das Kooperationsprojekt „tradition between fake and history“ der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunstakademie Stuttgart versucht die Bedeutung, Aktualität, Relevanz und Zukunft von kultureller Tradition zu erfassen, um sich ihre Prinzipien anzueignen und mit ihr zu spielen.
Die präsentierten Ergebnisse waren bereits im Februar 2015 an der Kunstakademie und bei der Sommerausstellung der Burg im Juli 2015 zu sehen.
Eröffnung: 22.10.2015,18 Uhr
Laufzeit: 23.10.–25.10.2015
Öffnungszeiten: täglich 10–18 Uhr
www.grassimuseum.de