„Videonale.15“ in Bonn – Studierende der Klasse Jankowski stellen aus
Videonale e.V. im Kunstmuseum Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 2, 53113 Bonn
VIDEONALE.PARCOURS
Kuratiert von Jennifer Gassmann und Tasja Langenbach
Der VIDEONALE.PARCOURS, der mit der letzten Edition der Videonale erfolgreich initiiert wurde, findet zur VIDEONALE.15 zum zweiten Mal in erweiterter Form statt. Das Ausstellungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, nachkommende Künstlergenerationen zu fördern und dem Publikum das breite Spektrum aktuellen künstlerischen Schaffens an den Hochschulen aufzuzeigen.
Präsentiert werden in 2015 insgesamt 19 studentische Werke dreier Kunsthochschulen: der Hochschule der Bildenden Künste Saar, der Kunsthochschule für Medien Köln und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
In Kooperation mit Prof. Mischa Kuball, Kunsthochschule für Medien Köln, Prof. Eric Lanz; Hochschule der Bildenden Künste Saar; Prof. Christian Jankowski, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Von der Kunstakademie Stuttgart sind beim „VIDEONALE.PARCOURS“ aus der Klasse von Christian Jankowski, Professor für Bildhauerei (Installation, Performance, Video), folgende Studierende mit ihren Arbeiten vertreten:
- Andrea Éva Györi, „Nottoilette“, Video, 2012 und „Duschtournee“, Performances, Fotoarbeiten, 2012 (Bonner Kunstverein)
- Jan-Hendrik Pelz, „Favorites“, Öl auf Leinwand, 2014 (Kunstmuseum Bonn)
- Sören Hiob, „Tears in the Rain“, Video, 2014 (Kunstmuseum Bonn)
- Raphael Sbrzesny, „Sommerlektüre“, 2012 (Frankenbad)
- Johannes Stoll, „Vase“, Video, 2012/2013 (LVR Museum)
- Katharina Jabs, „MAGIC GARDEN AT LONLEY BEACH“ (Das Esszimmer)
Laufzeit: 27.02.–22.03.2015
http://v15.videonale.org/