Prof. Martin Zehetgruber entwirft Bühnenbild für Eröffnungspremiere der Oper Stuttgart „Jakob Lenz“
Oper Stuttgart, Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart
Der Akademie-Professor Martin Zehetgruber hat das Bühnenbild für die erste Neuproduktion der Spielzeit 2014/15 der Oper Stuttgart entworfen:
Am Samstag, 25. Oktober 2014 um 20 Uhr hebt sich der Vorhang für Wolfgang Rihms modernen Klassiker Jakob Lenz nach der berührenden Novelle von Georg Büchner. In der für drei Protagonisten, sechsstimmiges Vokalensemble und Kammerorchester komponierten Oper lotet der Komponist die Ängste und Ekstasen des an Schizophrenie erkrankten Dichters und Goethe-Zeitgenossen Jakob Lenz aus. Seit der Uraufführung 1979 ist das Werk zu einer der am häufigsten gespielten zeitgenössischen Opern avanciert. Regie führt die große Theater- und Opernregisseurin Andrea Breth. Mit ihr verbindet Martin Zehetgruber eine langjährige Zusammenarbeit, unter anderem bei Produktionen am Burgtheater in Wien, bei den Salzburger Festspielen sowie an den Opernhäusern in Brüssel und Berlin. Am Dirigentenpult ist der Franzose Franck Ollu zu Gast, ein ausgewiesener Experte für zeitgenössische Musik. Die Kostüme hat Eva Dessecker entworfen, die u.a. mit Regisseuren wie Peter Stein, Luc Bondy und Alvis Hermanis in Berlin, Paris, Wien, Hamburg, Graz und bei den Salzburger Festspielen gearbeitet hat. Auch gesanglich ist die Produktion mit drei international gefeierten Sängern hochkarätig besetzt: Der österreichische Bariton Georg Nigl interpretiert die Titelpartie; an seiner Seite singen der britische Bassbariton Henry Waddington (Oberlin) und der britische Tenor John Graham-Hall (Kaufmann).
Gut zu wissen: Studierende bis 30 Jahre bezahlen im Vorverkauf in bestimmten Preisgruppen nur 10 Euro und können an der Abendkasse Karten für 10 Euro in allen Preiskategorien erwerben.
Vorstellungen:
25.10. / 30.10. / 02.11. (nm) / 05.11. / 08.11. / 13.11. / 17.11. /.21.11. / 15.12.
Einführung 45 Minuten vor jeder Vorstellung im Opernhaus, Foyer I. Rang
Nach(t)gespräche im Anschluss an die Vorstellung am 30.10. / 08.11. / 21.11.
Weitere Informationen unter www.oper-stuttgart.de