Interdisziplinäre Projektwoche
Inhalt
Seit 2023 findet an der ABK Stuttgart die „Interdisziplinäre Projektwoche“ statt, die zum festen Bestandteil des akademischen Kalenders wurde und den kreativen Austausch zwischen den Disziplinen förderte.
Im Mittelpunkt der „Interdisziplinären Projektwoche“ steht das, was die ABK auszeichnet: Die vielfältigen Möglichkeiten über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen, die Fachgebiete der anderen in gemeinsamer Theorie und Praxis kennenzulernen und sich fächerübergreifend auszutauschen. Neben Lehrangeboten wie Vorlesungen, Vorträgen, Workshops und Seminaren finden auch hochkarätig besetzte Symposien und experimentelle Veranstaltungsformate zu interdisziplinären Themen statt.
2024 wurde im Rahmen der Projektwoche erstmals der „Herbstsalon“ organisiert – eine jurierte Ausstellung für Studierende aller Fachgruppen der ABK, die auch 2025 wieder stattfand. Neben der Präsentation ausgewählter Kunstwerke wurden auch themenbezogene Präsentationen aus der Architektur, dem Design und der Restaurierung gezeigt. Eine Jury aus Studierenden und Lehrenden der ABK Stuttgart wählte die besten Arbeiten aus und prämiert drei Arbeiten mit dem A-B-K-Preis. Organisation und Kuration der Ausstellung liegen in der Hand eines interdisziplinären studentischen Team.
Die Interdisziplinäre Projektwoche richtet sich an alle Mitglieder der ABK – Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen – sowie an die interessierte Öffentlichkeit.
Organisiert wird die Veranstaltung von Willem Müller, Prof. Anne Bergner, Prof. Rolf Bier, Moritz Riesenbeck, Hannah Emily Auth, Marion Butsch, Katja Derr und Kristina Pauli.