Studierende und Alumni der ABK Stuttgart beim academy:square der art KARLSRUHE vertreten
Inhalt
Auch in diesem Jahr präsentieren sich Studierende und Absolvent*innen der ABK Stuttgart in der Sonderausstellung academy:square auf der art KARLSRUHE. Die ABK Stuttgart ist gemeinsam mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Partnerin des Projekts.
Insgesamt 19 Nachwuchskünstler*innen wurden für die diesjährige Ausgabe ausgewählt. Die Auswahl erfolgte in Kooperation mit dem Monopol Magazin und der LBBW. Ziel der kuratierten Sonderausstellung ist es, junge künstlerische Positionen sichtbar zu machen, das Entdecken ungesehener Arbeiten zu ermöglichen und den Einstieg in den Kunstmarkt zu erleichtern.
Von der ABK Stuttgart sind die Studierenden Leandro Cultraro, Marie Mischkolin und Tejzt sowie die Alumnae Ines Brost, Lea Mina Rossatti und Aeree Sul vertreten.
Die Fachjury 2026 besteht aus Elke Buhr (Chefredakteurin Monopol), Sarah Haberkorn (Leiterin Sammlung LBBW) und Kristian Jarmuschek (Vorsitzender des Beirats der art KARLSRUHE). Die Präsentation wird von Elke Buhr und Sarah Haberkorn kuratiert.
Hauptförderer des academy:square ist die LBBW, die das Projekt unterstützt.
Weitere Informationen sowie die Portfolios der Künstler*innen unter www.art-karlsruhe.de