Zum Inhalt springen

Premiere: Mittwoch, 11. März 2026, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 12., 13. und 14. März 2026, jeweils um 19:30 Uhr

Viktor ist Anfang zwanzig, Medizintechnik-Student und Nachtwächter bei Bavaria Cryonics. Menschen lassen sich hier nach ihrem Tod bei angenehmen -193 Grad konservieren, in der Hoffnung, in einer entfernten Zukunft wieder aufzuwachen, in der alles heilbar ist. Während Viktor durch die stillen Eiskammern streift, schickt er einsame Sprachnachrichten an seinen Freund Henry und bewacht drei Körper: einen Tech-Investor, der den Tod für ein technisches Problem hält, eine Schauspielerin, die dem Altern entkommen will, und ein schwerkrankes Kind, dessen Eltern auf die Medizin der Zukunft setzen.

Aus Langeweile, Einsamkeit und wissenschaftlicher Neugier überschreitet Viktor eine Grenze: Mit Heißklebepistole und Größenwahn erschafft er aus den drei ein neues Wesen. Doch das Resultat ist kein Neuanfang, sondern eine Collage aus Erinnerungen, Körperteilen und widersprüchlichen Identitäten – ein Monster in der Identitätskrise.

Eine zeitgenössische Überschreibung des Frankenstein-Stoffs von Kim Salmon: über Kapital, Körper, Identität.

Kostümbild und Maske der Bachelor-Inszenierung stammen von den Studierenden der ABK Stuttgart Valeska Kopijka (Bühnen- und Kostümbild), Rosa Djuga (Textildesign) und Monika Kälberer (Bühnen- und Kostümbild).

Anmeldung über karten@adk-bw.de
Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €
Für Studierende der ABK Stuttgart ist der Eintritt frei.

Eine Kooperation der ADK Ludwigsburg und der ABK Stuttgart.

Weitere Infos unter adk-bw.de

In Kalender eintragen