Prof. Dr. Wolfgang Kermer präsentiert seine Arbeiten im Rahmen der Ausstellung „Aufbruch und Moderne. Saarländische Kunst der 50er und 60er Jahre“
galerieampavillon, Mainzer Str. 100, 66121 Saarbrücken
Eröffnung: Donnerstag, 9. Juli 2026, 19 Uhr
Laufzeit: 10.07.–30.07.2026
Öffnungszeiten: täglich nach telefonischer Vereinbarung
Die Ausstellung in der galerieampavillon in Saarbrücken präsentiert verschiedene künstlerische Positionen, darunter Arbeiten von Prof. Dr. Wolfgang Kermer, ehemaliger Hochschullehrer und langjähriger Rektor der ABK Stuttgart (1971–1984). Gezeigt werden Metallobjekte, Fotogramme und Grafiken von Prof. Dr. Wolfgang Kermer aus den Jahren 1956 bis 1960.
Das Saarland der 1950er und 60er Jahre war ein Ort von außergewöhnlicher kultureller Dynamik. Zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs, dem autonomen Status und der Eingliederung in die Bundesrepublik entwickelte sich an der Saar eine Kunstszene von europäischem Format. Diese Ausstellung widmet sich einer Generation von Künstler*innen, die den Mut zum Experiment besaß und die saarländische Kunst mit der internationalen Moderne verknüpfte. Gezeigt werden Arbeiten einer „Hochzeit der Saarkunst“, in der Abstraktion, Informel und neue fotografische Sichtweisen aufeinander trafen.
Als Exponent der jungen Avantgarde dieser Epoche fangen die Arbeiten von Prof. Dr. Wolfgang Kermer den unbedingten Willen zur neuen Form ein.
Weitere Infos unter galerieampavillon.de