Zum Inhalt springen

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg untersuchte das Projekt „Die Welt im Koffer“ im Laufe von 3 Jahren, inwieweit XR-Lehr- und Lernszenarien im didaktischen Umfeld der Künste, also sowohl in der Ausbildung der Kunsterzieher an einer Kunstakademie, als auch im kunstpraktischen Unterricht eines Gymnasiums das Angebot der Werkzeuge erweitern und sinnvoll ergänzen können.

Angesetzt an den Schnittstellen der ABK zwischen Architektur und den künstlerischen Lehramtsstudiengängen sowie am Projekt teilnehmenden Partnergymnasien, stellt die Vermittlung digitaler Kompetenzen eine zentrale Aufgabe zukunftsorientierter gestalterischer und künstlerischer Studiengänge und auch des Faches Bildende Kunst an Gymnasien dar.

Durch die unten aufgeführten Unterrichtsangebote an unterschiedlichen Schulen in Grund-, Mittel- und Oberstufe zeigte sich, dass das zeichnerisch-malerische und plastische Arbeiten in VR, sowie das Arbeiten im Bereich der Architektur die tradierten Techniken des Kunstunterrichtes durch die Möglichkeiten des virtuellen Raumes erweitert werden können. Künstlerische Interventionen können so an Orten geschehen, die in der realen Welt dafür nicht vorgesehen sind, Linien greifen in den Raum und werden zu skulpturalen Elementen und Architekturmodelle zu begehbaren und damit erfahrbaren Räumen und Welten.

Insbesondere der Perspektivenwechsel, das Vergrößern und Verkleinern einer Szene ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine immersive Erfahrbarkeit der von ihnen gestalteten Szenen, die im klassischen Sinne im realen Raum nicht realisierbar gewesen wären.

Improcards-VR

Ein Projekt mit Gravity Sketch in der Klassenstufe 12, Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit StD Dietmar Schönsee und Studierenden der ABK Stuttgart im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Die Welt im Koffer“.

Ein QR-Code mit der Aufschrift „Alle Projekte kombiniert“ sowie Logos und Texte der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Partnerorganisationen.
No Preview

Landschaft mit versteckten Tieren

Ein Projekt mit SculptrVR in der Klassenstufe 5, Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit StD Dietmar Schönsee.

Eine Collage aus farbenfrohen digitalen 3D-Landschaftskunstwerken, Logos von ABK Stuttgart und Partnern, zwei QR-Codes und deutschen Textbeschreibungen.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo OHG, 2022
Eine Collage aus sieben digitalen 3D-Landschaftsszenen, Projekt- und Institutionslogos und zwei QR-Codes mit deutschem Text unter jedem Code.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo OHG, 2022

Körper im Raum

Ein Projekt zu Arbeiten von Anthony Gormley mit Gravity Sketch in der Kursstufe 11, Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim in Zusammenarbeit mit StR Eric Henzler.

Ein teilweise gerenderter 3D-Scan einer Frau, die in einem überfüllten Büro oder Labor tanzt. Computer, Schreibtische und Stühle sind sichtbar. Code und Schnittstellenoptionen werden auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt.
No Preview
WiK_Arts, Projekt Figur und Raum am ESG, 2023
Ein QR-Code zentriert auf einer weißen Seite mit Logos und Text für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der oberen rechten Ecke.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo ESG, 2023

Aufenthaltsraum

Ein Architekturprojekt mit Gravity Sketch in der Klassenstufe 9, Jörg-Ratgeb-Schule Neugereut in Zusammenarbeit mit OStR Wolfgang Neumann.

Eine Collage aus sechs digitalen Renderings von Innenräumen, ABK Stuttgart und Projektlogos auf der rechten Seite und einem QR-Code in der unteren linken Ecke.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo JRSN, 2023

Modulbau

Die Inneneinrichtung eines modularen Einfamilienhauses, Kursstufe 12, Waldschule Degerloch in Zusammenarbeit mit StR’in Linda Schmid

Eine Collage aus sechs digitalen 3D-Raumdarstellungen, einem QR-Code und Logos der ABK Stuttgart und verwandter Institutionen auf weißem Hintergrund.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo Waldschule Degerloch, 2023

Das Horber Mammut

Eine AR-Kampagne für die virtuelle Rückkehr des Horber Mammuts nach Horb, Kursstufe 12, Gewerbliche und Hauswirtschaftliche Schule Horb in Zusammenarbeit mit Katrin Kinsler.

In der Software Blender wird ein 3D-Drahtgittermodell eines Mammutschädels mit Stoßzähnen angezeigt, orange hervorgehoben und mit sichtbaren Bearbeitungssteuerelementen.
No Preview
WiK_Arts, Screenshot Projekt Horber Mammut, 2024
Fünfzehn QR-Codes mit den Bezeichnungen m01 bis m15 sind in einem Raster angeordnet. Oben rechts befinden sich Logos und Texte von abk Stuttgart, digital@bw und HoR8.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo Horb, 2024

Links zu den einzelnen Projekten der Klasse über die oben stehenden QR-Codes

Wohnen im Internat

Ein Architekturprojekt der Kursstufe 12, Lessing-Gymnasium Winnenden in Zusammenarbeit mit StR’in Annik Hella-Ondo

Links eine digitale 3D-Karte mit Gebäudemodellen, rechts die Logos von abk Stuttgart und Partnern sowie zwei QR-Codes mit der Aufschrift „AR Projekte der Klasse“ und „Panorama der PC-Gruppe“.
No Preview
WiK_Arts, Projektinfo LGW, 2024