Zum Inhalt springen

Das Cranach Digital Archive erforscht gegenwärtig erstmals systematisch das graphische Werk von Lucas Cranach d. Ä., seinen Söhnen und der Werkstatt. Rund 300 Zeichnungen und 600 druckgraphische Werke werden in diversen Auflagen und Druckzuständen untersucht.

Kooperationspartner des Forschungsprojekts sind das Kupferstichkabinett Berlin, das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg und das Kupferstichkabinett Dresden.

Der Vortrag von Dipl.-Rest. Thomas Klinke von der Technische Hochschule Köln gewährt erste Einblicke in das Projekt, diskutiert die Herausforderungen und Perspektiven und teilt die teils noch verborgenen Geheimnisse der Kunstwerke auf Papier aus der Werkstatt der Cranachs.

Eine Veranstaltung des Instituts für Konservierungswissenschaften der ABK Stuttgart.