Zum Inhalt springen

Eröffnung: Freitag, 23. Januar 2026, 20 Uhr
Laufzeit: 24.01.–13.02.2026
Finissage: Freitag, 13. Februar 2026, 20 Uhr
Midissage mit Künstleringespräch: Montag, 2. Februar 2026, 18 Uhr

Die Ausstellung der Künstlerin Naomi Semma handelt von der besonderen Beziehung zu ihrer 93-jährigen Großmutter Elfriede, von der sie großgezogen und maßgeblich geprägt wurde. Im Sommer 2025 steht Oma Elfriede und ihre Beziehung zu ihrer Enkelin erneut im Vordergrund. Die Künstlerin hilft zwei Wochen lang bei der Ernte und Verarbeitung der Johannisbeeren. In diesem Sommer entsteht ein neuer Blick auf die Großmutter und auf sich selbst. Die Beeren werden eingekocht, der Sirup abgefüllt – ein Konzentrat aus Zeit, Fürsorge und generationsübergreifender Nähe.

In der Galerie Zero Arts e.V. werden analoge C-Prints gezeigt, die die gemeinsame Zeit im Haus und Garten der Großmutter dokumentieren. Die Ausstellung ist ein zärtliches Porträt der Großmutter, zugleich eine leise Reflexion über das Verhältnis von Leben und Kunst, Alt und Jung, Geben und Zurückgeben. Sie erzählt von Verbundenheit, vom Wandel der Rollen zwischen Kind und Erwachsener, vom Loslassen und vom Weitertragen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch den Kurzfilm „bau mir ein Nest“. Audiovisuelle und textliche Elemente verbinden sich zu einer vielschichtigen Erzählung über Nähe, Rollenwechsel und Verlust.

Naomi Semma studiert Künstlerisches Lehramt mit Bildenden Kunst an der ABK Stuttgart in der Klasse Choi.

In Kalender eintragen