Zum Inhalt springen

Das Weißenhof-Institut (Prof. Dr. Daniel M. Feige, Prof. Dr. Ole W. Fischer, PD Dr. Dr. Florian Arnold) der ABK richtet ab dem Wintersemester 2025/26 die Weißenhof-Lectures aus, im Rahmen derer wir einschlägige Gäste aus der Philosophie einladen, die ein thematisch breit interessiertes Publikum ansprechen.

In Kooperation mit dem Hegel-Haus Stuttgart wird Herr Prof. Dr. Klaus Vieweg zum Thema „Hegels Ästhetik der Malerei und die niederländische Malerei des goldenen Zeitalters“ sprechen. Klaus Vieweg lehrt als Apl. Prof. an der Universität Jena am Institut für Philosophie und gehört zu den führenden Hegel-Forschern der Gegenwart. Zum Hegeljubiläum hat er die vielbeachtete Hegel-Biographie im Beck-Verlag vorgelegt. Der Vortrag nimmt seinen Ausgang von seinem aktuellen Buch zu Hegels Ästhetik der Malerei, das dieses Jahr im Meiner-Verlag erschienen ist.

Weitere Informationen zur Person unter gw.uni-jena.de

Der Eintritt ist frei.

Organisation: Weißenhof-Institut der ABK Stuttgart (Prof. Dr. Daniel M. Feige, Prof. Dr. Ole W. Fischer und PD Dr. Dr. Florian Arnold), Philosophisches Café im Museum Hegel-Haus – eine Veranstaltungsreihe des „StadtPalais – Museum für Stuttgart“ und der „AnStifter”

In Kalender eintragen