Leichte Sprache „Hinweise zur Navigation“
Inhalt
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Diese Internet-Seite hat verschiedene Bereiche.
Hier erklären wir Ihnen die Bereiche.
So finden Sie sich auf der Internet-Seite gut zurecht:
So kommen Sie zurück zur Start-Seite
Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie das Logo der Hochschule.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Das gilt für alle Seiten der Internet-Seite.
So kommen Sie zur Leichten Sprache
Die Seite in Leichter Sprache finden Sie im Menü.
Das Menü ist auf jeder Seite unten rechts.
Klicken Sie im Menü auf die Worte Leichte Sprache.
Dann kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache.
Das gilt für alle Seiten der Internet-Seite.
Das Menü
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Diese Informationen haben Überschriften.
Die Überschriften stehen im Menü.
Das Menü ist am rechten Rand jeder Seite.
Das Menü sieht so aus:
Am Ende vom Menü gibt es eine Suche.
Sie können das Menü auch schließen.
Klicken Sie dafür auf das X.
So benutzen Sie die Suche
Unten rechts im Menü sehen Sie eine Lupe.
Die Lupe ist das Zeichen für die Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie ein Such-Wort eingeben.
Die Such-Ergebnisse stehen in einer Liste.
Klicken Sie auf ein Such-Ergebnis.
Dann bekommen Sie Informationen zu Ihrem Such-Wort.
Hinweis:
Die Texte sind in schwerer Sprache.
So können Sie uns kontaktieren
Jede Seite hat unten einen Bereich.
Dieser Bereich heißt: Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
In der Fuß-Zeile stehen die Worte Adresse und Kontakt.
Klicken Sie auf diese Worte.
Dann sehen Sie unsere Kontakt-Informationen.
Dort finden Sie:
- die Telefon-Nummer der Zentrale
- die allgemeine E-Mail-Adresse der Hochschule
So sind die Seiten aufgebaut
Die Internet-Seite von der
Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
hat viele Seiten.
Jede Seite hat drei Teile:
- einen oberen Teil
- einen mittleren Teil
- einen unteren Teil
Der obere Teil der Seite
Im oberen Teil sehen Sie Fotos von der Hochschule.
Der obere Teil sieht auf allen Seiten gleich aus.
Der mittlere Teil der Seite
Im mittleren Teil stehen Texte und Fotos.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Am linken Rand steht nochmals das Menü der jeweiligen Seite.
Das hilft bei der Orientierung.
Hinweis:
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Der untere Teil der Seite
Im unteren Teil finden Sie:
- Adresse und Kontakt
- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Datenschutz
- Impressum
- Freie Stellen
- Psychologische Beratung
- Pressestelle
- Informationen abonnieren
- Soziale Medien
So sieht die Start-Seite aus
Die Start-Seite hat drei Teile:
- einen oberen Teil
- einen mittleren Teil
- einen unteren Teil
Der obere Teil der Start-Seite
Im oberen Teil sehen Sie Fotos von der Hochschule.
Der mittlere Teil der Start-Seite
Im mittleren Teil gibt es Neuigkeiten und Veranstaltungen.
Die Neuigkeiten heißen News.
Zu den Neuigkeiten gehören zum Beispiel:
- Preise für Studierende oder Lehrende
- Fristen für die Bewerbung
- Informationen zu neuen Professorinnen und Professoren
Im mittleren Teil gibt es auch Veranstaltungen.
Zu den Veranstaltungen gehören zum Beispiel:
- Ausstellungen
- Vorträge
- Veranstaltungen für Studien-Interessierte
Die Veranstaltungen werden in einem Kalender aufgelistet.
So können Sie Veranstaltungen auswählen
Sie können nach bestimmten Veranstaltungen suchen.
Das nennt man: auswählen.
Sie können zum Beispiel wählen:
- Ausstellung
- Studienmesse
- Vortrag
Klicken Sie auf die Art der Veranstaltung.
Dann sehen Sie passende Veranstaltungen.
Hinweis:
Die Texte sind in schwerer Sprache.
So kommen Sie zu den Sozialen Medien
Die Links zu den Sozialen Medien finden Sie
- im Menü oder
- unten in der Fuß-Zeile.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Ganz unten auf der Seite finden Sie
die Erklärung zur Barrierefreiheit.
In der Erklärung steht:
- Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist
- Was nicht barrierefrei ist
- Warum etwas nicht barrierefrei ist
Datenschutz
Ganz unten auf der Seite finden Sie
die Datenschutz-Erklärung.
Manchmal brauchen wir persönliche Daten von Ihnen.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Persönliche Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
In der Datenschutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren Daten passiert.
Impressum
Ganz unten auf der Seite steht das Impressum.
Im Impressum steht:
Diese Internet-Seite gehört
der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Hinweis:
Der Text ist in schwerer Sprache.