Leichte Sprache „Über die Akademie“
Inhalt
Herzlich willkommen
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Sie sind auf der Internetseite der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart heißt kurz ABK Stuttgart.
Die Internet-Seite heißt www.abk-stuttgart.de
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – einfach erklärt:
Was ist die ABK Stuttgart?
Die ABK Stuttgart ist eine staatliche Hochschule.
Dort studieren Menschen Kunst, Design und Architektur.
An der ABK wird gelernt, geforscht und kreativ gearbeitet.
Was bietet die ABK Stuttgart?
Die ABK Stuttgart hat 23 Studiengänge. Die Studiengänge sind in diesen Bereichen:
- Architektur
- Design
- Kunst
- Konservierung und Restaurierung
- Kunstwissenschaften und Ästhetik
Wer studiert an der ABK Stuttgart?
An der ABK Stuttgart studieren etwa 850 Studierende.
Was können Studierende an der ABK Stuttgart machen?
An der ABK Stuttgart geht es um freie Kunst.
Und um Kunst für den praktischen Gebrauch.
Studierende können kreativ arbeiten und forschen.
Sie können neue Ideen ausprobieren.
Sie lernen praktisch und theoretisch.
Das Studium ist kreativ und modern.
Was ist das Besondere an der ABK Stuttgart?
Die ABK Stuttgart hat viele verschiedene Studiengänge.
Die ABK Stuttgart ist schon mehr als 250 Jahre alt.
Sie gehört zu den ältesten Kunstschulen in Deutschland.
Die ABK hat viele Werkstätten.
Sie hat eine Bücherei.
Sie hat Ausstellungsräume, ein Kino und eine Mensa.
Die ABK Stuttgart ist auch eine Universität.
Das ist etwas Besonderes.
Nur wenige Kunsthochschulen sind auch Universitäten
Wie läuft das Studium ab?
Der Unterricht findet in einer Klasse statt.
Studierende lernen in ihrem eigenen Fach.
Sie lernen auch zusammen mit anderen Fächern.
Die Klassen sind klein.
Studierende sprechen viel mit Professorinnen und Professoren.
Und sie sprechen viel mit anderen Studierenden.
Der Austausch ist persönlich.
Was sind die Werkstätten?
Die ABK Stuttgart hat mehr als 30 Werkstätten.
In den Werkstätten lernen Studierende mit Materialien zu arbeiten.
Mit analogen Techniken und mit digitalen Techniken.
Sie entwerfen Ideen und setzen Projekte um.
In den Werkstätten arbeiten alle zusammen.
Studierende und Lehrende aus verschiedenen Fachrichtungen.
Kann man auch im Ausland studieren?
Ja, Studierende können in ein anderes Land gehen.
Für 1 oder 2 Semester.
Die ABK Stuttgart hilft den Studierenden dabei.
Kann man die ABK Stuttgart auch besuchen?
Ja, die ABK Stuttgart kann man auch besuchen, wenn man nicht dort studiert.
Sie macht regelmäßig Ausstellungen.
Dort zeigen Studierende ihre Arbeiten.
Alle Menschen können die Ausstellungen besuchen.
Wie ist die ABK Stuttgart erreichbar?
Die ABK Stuttgart ist gut erreichbar.
Man kann mit Bus und Bahn fahren.
Vom Hauptbahnhof dauert die Fahrt nur wenige Minuten.
Wofür steht die ABK Stuttgart?
Die ABK Stuttgart steht für:
- Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fächern
- Vielfalt
- Offenheit gegenüber Menschen aus anderen Ländern
An der ABK wird künstlerisch gearbeitet. Es wird geforscht. Und Neues wird ausprobiert.