Zum Inhalt springen
Mittwoch 09.07. 25
Nachruf

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Peter E. Steiner

Die ABK Stuttgart trauert um Professor Peter E. Steiner, der am 28. Juni 2025 im Alter von 99 Jahren verstorben ist. Peter E. Steiner hat an der Akademie von 1962 bis 1991 zunächst als „künstlerischer Lehrer“ für Schrift, später dann als Professor für Schrift so vielfältig wie verdienstvoll gewirkt.

Peter E. Steiner wurde am 9. April 1926 in Lochen geboren und wuchs in Immenstadt auf. Nach seinem Studium am Institut für Buchgraphik bei Prof. Walter Brudi an der ABK Stuttgart begann er im Jahr 1962 seine Lehrtätigkeit an der Akademie als „Künstlerischer Lehrer“ für Schrift. 1980 wurde er zum Professor für Schrift ernannt und prägte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1991 zahlreiche Generationen von Studierenden. Seine kenntnisreiche Lehre auf diesem Gebiet machte ihn zu einem geschätzten Mentor für viele angehende Gestalter*innen.

Über die Grenzen der Akademie hinaus erlangte Peter E. Steiner als einer der bedeutendsten Briefmarkengestalter Deutschlands internationale Anerkennung. Seit seinem ersten Entwurf für das Bundesfinanzministerium im Jahr 1977 schuf er – zum Teil zusammen mit seiner Tochter Regina Steiner – nahezu 70 Postwertzeichen für die Deutsche Bundespost und später die Deutsche Post AG. 2011 wurde ihm in Sonthofen für seine Collage „X sweet“ der Johann-Georg-Grimm-Preis verliehen – eine Auszeichnung, die sein vielseitiges künstlerisches Schaffen würdigte.

Die Akademie verliert mit Peter E. Steiner nicht nur einen herausragenden Gestalter und Pädagogen sowie einen Menschen, der durch seine Leidenschaft für die Grafik und für Kunst sowie sein Engagement für die Lehre das Leben vieler Studierender bereichert hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.