Dr. Keti Chukhrov ist Professorin in Vertretung für „Kunstvermittlung und Ästhetik“
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Mit diesem Sommersemester beginnt Dr. Keti Chukhrov ihre dreisemestrige Vertretungsprofessur „Kunstvermittlung und Ästhetik“. Sie bietet in diesem Semester zwei Seminare an – eines zu „Misadventures of Emancipation in Art and Critical Theory“, das andere zu „Performative Patterns: Event and its Techniques“.
Keti Chukhrov ist promovierte Philosophin, Autorin und Filmemacherin. Von 2023 bis 2024 hatte sie die Tage-Danielsson-Gastprofessur an der Universität Linkoping inne und arbeitete bis November 2022 als Professorin an der School of Philosophy & Сultural Studies an der Higher School of Economics (Moskau). 2012 bis 2017 leitete Keti Chukhrov die Abteilung Theorie und Forschung am Nationalen Zentrum für zeitgenössische Kunst in Moskau.
Von 2017 bis 2019 erhielt sie ein Marie-Sklodowska-Curie-Stipendium an der britischen Universität Wolverhampton. Ihr neuestes Buch „Practicing the Good. Desire and Boredom in Soviet Socialism“ (University of Minnesota Press, 2020) beschäftigt sich mit den Auswirkungen der sozialistischen politischen Ökonomie auf die Epistemes des historischen Sozialismus. Zu ihren vollständigen Büchern gehören: To Be-To Perform. ‚Theatre‘ in Philosophic Critique of Art (European Un-ty, 2011) und Pound &£ (Logos, 1999) sowie ein Band mit dramatischen Texten: Merely Humans (2010).
Ihre Forschungsinteressen und Veröffentlichungen befassen sich mit der Philosophie der Performativität, mit Comparativen Epistemologien und politischen Ökonomien kapitalistischer und nicht-kapitalistischer Gesellschaften sowie mit Kunst als Institut der globalen Zeitgenossenschaft. Sie ist Autorin der Filmstücke „Afghan-Kuzminki“ (2013), „Love-machines“ (2013), „Communion“ (2016), „Undead“ (2022), die u.a. bei der Bergen Assembly (2013), den Specters of Communism (James Gallery, NY, 2015), der Ljubljana Triennial U-3 oder dem Steirischen Herbst 2022 gezeigt wurden.