Herbstsalon: BRING YOUR BEST!
Inhalt
Auch in diesem Jahr sind Studierende aller Fachgruppen der ABK Stuttgart eingeladen, bis zu 2 ihrer besten bereits entstandenen Arbeiten präsentationsfertig für den Herbstsalon einzureichen – im Original oder als visualisierte Dokumentation.
Die Werkeinreichung findet am Montag, 23. November 2026 von 10 bis 15 Uhr im Graben des Neubaus 2 statt.
Zur Vernissage mit Preisverleihung und Open Bar am Dienstag, 1. Dezember 2026, um 18.30 Uhr im Graben laden wir schon heute herzlich ein.
Wir freuen uns auf Eure Einreichungen!
Das kuratorische Team des Herbstsalons 2026
***
Der Herbstsalon wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Rahmen der Interdisziplinären Projektwoche stattfinden. Die Ausstellung ergänzt das Ausstellungsspektrum der ABK um eine offene Ausschreibung für künstlerische und gestalterische Arbeiten aller Studiengänge. Ziel der thematisch offenen Ausstellung in der abk-Galerie „Graben“ ist es, einen vielfältigen Überblick über das kreative Potential der gesamten Akademie zu geben und spannende ästhetische und inhaltliche Dialoge herzustellen.
Das gesamte Ausstellungsprojekt – einschließlich Ausschreibung und Durchführung von Jury und Bewerbungsverfahren – liegt wie im letzten Jahr in der Hand eines interdisziplinären studentischen Teams. Im Rahmen des Projektes werden exemplarisch die komplexen kuratorischen Aufgaben, Fragestellungen und Problematiken des Ausstellens kennengelernt und zur Anwendung gebracht.
Der Herbstsalon ist eine Ausstellung von Studierenden für Studierende und unterscheidet sich daher maßgeblich von den üblichen Klassenausstellungen. Eine Jury aus Studierenden und Lehrenden wird wieder den A-B-K-Preis vergeben.