Kinder-Exploratorium im Künstlerhaus Stuttgart
Inhalt
Die Studierenden der Klasse für Konstruktives Entwerfen und Tragwerkslehre (Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann und AM Tobias Laukenmann) haben in Kooperation mit dem Künstlerhaus Stuttgart nach einer Idee von Stephanie Bollinger-Casale, Leiterin der Kinderwerkstatt und Absolventin der ABK Stuttgart, ein Kinder-Exploratorium entworfen und gebaut.
Das Künstlerhaus wurde 1978 von Stuttgarter Künstler*innen gegründet und hat sich seitdem zu einer überregional und international profilierten Institution für zeitgenössische Kunst mit eigenen Werkstätten und einem Atelierprogramm entwickelt. Die Kinderwerkstatt bietet Kindern ab vier Jahren erfahrungsorientiertes, künstlerisches Arbeiten mit vielfältigen Materialien unter Anleitung von praktizierenden Künstler*innen.
Ein von den Studierenden geplanter und in Zusammenarbeit mit dem Schreiner-Team des Künstlerhauses realisierter Umbau des Raumes hat die vorhandenen Aktionsflächen nach innen erweitert und zusätzlichen Experimentierraum geschaffen. Er wird von zahlreichen Kindern mit großer Begeisterung und Kreativität genutzt.
Projektidee: Stephanie Bollinger-Casale; Betreuung: Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann, AM Tobias Laukenmann, Stephanie Bollinger-Casale; Studentischer Entwurf: Theresa Weigand, Carlo Twiste, Florian Moritz Klein, Vincent Wolf, Liska Langensteiner, Noah Mangold, Raphael Rychlik und Jim Benjamin Wolff
Bauausführung: Studierende Carlo Twiste, Florian Moritz Klein, Erhan Türk mit Unterstützung von Siegfried Kalnbach, Künstlerisch-technischer Lehrer in der Experimentierbühne der ABK Stuttgart, Außenstelle Heusteigstraße